Punkte für Hydraulikwagenheber

  • Hallo liebe Experten!


    Wir haben einen Corsa D, heute genau 9 Jahre alt geworden :)!
    Das Fahrzeug haben wir letztes Jahr gekauft und sind auch super zufrieden damit. Jetzt wollte ich das erste Mal die Räder wechseln (Winter auf Sommer) und habe festgestellt, dass das Fahrzeug aufgrund des Fahrradträgers keinen Wagenheber hat.


    Nun habe ich "nur" einen Hydraulikwagenheber. Leider aber am Fahrzeug keine Ansatzpunkte gefunden, wo ich diesen ansetzen könnte.


    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Ggf. auf ein Foto o.ä. verweisen?


    Danke und herzliche Grüße


    D-T

  • Das und noch viele mehr steht in der Betriebsanleitung deines Autos :thumbup: 30 Sec.Googeln nach "Betriebsanleitung Corsa D" und es kommen Ungefähr 34.500 Ergebnisse an dritter Stelle diese Seite --->


    http://www.opel-infos.de/infom…/betriebsanleitungen.html .....und einfach bei Corsa d schauen.....

    Die in der Anleitung beschriebenen Punkte sind die für den "mitgelieferten" Wagenheber.
    Oder was meinst du genau?


    Einen Rangier- oder Hydraulikwagenheber würde ich da nicht ansetzen.


    Nicht das das jetzt Missverstanden wird, dann ist nämlich die Falz krumm danach ;)

  • Zitat von dennis44084

    Die in der Anleitung beschriebenen Punkte sind die für den "mitgelieferten" Wagenheber.

    Das sind die Punkte nicht nur für den mitgelieferten sondern alle Wagenheber oder Hebebühnen z.b Werkstatt, andere Punkte sind mir nicht bekannt und stehen auch nicht in der Betriebsanleitung !


    Die Vertiefung ist für den mitgelieferten da um das er nicht weg rutscht, aber der Punkt wo man ansetzt ist der gleiche.





    Corsa Wagenheberpunkte-2.jpg
    Rangier- oder Hydraulikwagenheber haben Gummi Aufsätze die also Uni einsetzbar sind, mein letzter Reifenwechsel wurde mit einem Rangierwagenheber gemacht da die Hebebühne besetzt war und meine Fals ist immer noch gerade.


    Hebebühnen in der Werkstatt habe auch nur den Gummi auf den Armen (Sternförmig) wenn die Gimmis Fehlen dann würde ich es auch nicht machen :D


    Und Hydraulische Stempel Heber z.b haben ein Kreuz wo mann genau in der Fals ansetzten kann.


    Und bei dir Dennis: Zitat aus der Betriebsanleitung :Bei Ausführungen des Corsa OPC mit Schwellerverkleidungen oder nachgerüsteten Schwellerverkleidungen darf kein Wagenheber verwendet werden ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mad81 ()

  • Und bei dir Dennis: Zitat aus der Betriebsanleitung :Bei Ausführungen des Corsa OPC mit Schwellerverkleidungen oder nachgerüsteten Schwellerverkleidungen darf kein Wagenheber verwendet werden ;)

    Es geht hier ja nicht um mich. ;) Aber wie oben durch "davido" beschrieben nutze ich diese Verstärkungen mit Löchern.
    Hebebühnen würde ich nicht mit einem Rangierwagenheber vergleichen, hier erfolgt der Druck ja gleichmäßig.


    Zurück zum Thema:
    Ich würde trotzdem nicht empfehlen, auch nicht bei dem normalen Corsa, die Punkte in der Betriebsanleitung zu benutzen.
    Für die weit verbreiteten Rangierwagenheber, meist mit Metallteller, sind diese Punkte meiner Meinung nach nicht geeignet.
    Oftmals verbiegen sich diese. Exkurs: Wichtig ist auch, dass der Heber sich bewegen/rollen kann.


    Ich nutze an meinem Standard-Rangierwagenheber ein Gummi mit Schlitz. Nur damit gehe ich dann an die Falzpunkte (außer beim Corsa OPC).
    Wagenheber Klotz Heber Rangierwagenheber Hebebuehne Unterstellbock Wagenheber (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Also Kurzfassung:
    Rangierwagenheber mit Metallteller = Holzstück/Gummistück dazwischen und an die Verstärkung ansetzen.
    Rangierwagenheber mit Gummi/Schlitz = Ansetzen an der Falz


    Kein Gummi :D = Daher lieber die Verstärkungen nutzen, dies macht auch mein Opelhändler so.

  • Zitat

    sind diese Punkte meiner Meinung nach nicht geeignet.

    Genau das ist deine Meinung... Fakt ist der Hersteller scheibt das so in seiner Betriebsanleitung rein und das nicht ohne Grund !


    Und der TE auf sich haubtsächlich meine Antwort stützte hat einen Hydraulikwagenheber !

  • Unterm Fahrzeug vorne befinden sich die oben genannten "Tropfkanten" bzw. Flächen.
    Für die Hinterachse etwas von der Achse zur Mitte gehend.


    Dort kannst du einen normalen Wagenheber ansetzen.
    Für die OPC oder OPC Line Variante (wie bei mir) verwende ich einen stink normalen Eishockey puck auf der Wagenheber aufnahme.


    Kannst Ihn dann sauber anheben und die Räder wechseln.


    Zusätzlich fahre ich die Vorderen Reifen auf Waschbetonplatten das ich mit dem Heber drunter komme.