Bremsbeläge runter?

  • Hallo liebe Freunde,


    ich habe aktuell keine Ahnung, ob meine Bremsen noch einwandfrei funktionieren. Als ich letzte Woche nach der Arbeit (20 km Strecke) nach Hause kam und 10 Minuten später noch einkaufen war kam ein Schleifgeräusch beim Bremsen. Da ich zuvor aber 20 km gefahren war und der Wagen dann nur 10 Minuten stand kam Flugrost nicht in Frage.


    Folgendes habe ich festgestellt:
    - Bremsflüssigkeit bei 75% im Bereich zwischen Min und Max
    - Kein Schleifgeräusch mehr heute und gestern
    - Bremse quietscht
    - Beläge bei der letzten Inspektion vor 31.000 km gemacht
    - 60% BAB - 30% Land - 10% Stadt
    - Maximal 120-130 aber teils bergige Fahrten


    Wann geben Bremsbeläge durchschnittlich den Geist auf (Denke es waren ATE Beläge auf einer ATE Scheibe)?


    Kann ich als leie das an den Belägen feststellen ohne diese auszubauen? Dazu müsste ich dann nur das rad abschrauben (Stahlfelge). Was müsste ich da beachten?


    Danke für die Hilfe :)
    blauersalon


    Individualisierungen: [X] LED Kennzeichenbeleuchtung [X] LED Innenraumlicht [X] Fußraumbeleuchtung: Grün
    [X] Einstiegsbeleuchtung: Grün [X] Mittelkonsole: Piano Schwarz [X] Touch & Connect [X] HighPower H7 Licht

  • Nein ist alles OK habe ich auch diese Geräusche Opel weiss auch bescheid ist nichts Sicherheitsrelevantes.


    Jetzt im Sommer kommt das Geräusch mehr und ist deutlicher zu hören.


    Hat so weit ich das noch in Erinnerung habe mit dem erwärmten Bremssattel und Original Bremsscheiben zu tuen hört sich an als wäre Sand auf den Scheiben.


    Abhilfe sollte sein andere Scheiben+Beläge nehmen sollte dann besser werden.


  • Bei unseren NRE's ist das glaub ganz normal das die quitschen und leicht "schleifen" zumindest vom Geräusch her. Im OPC-Forum schieben die das ganze Thema auf die Sportbremse.
    Aber ist schon nervig/peinlich bei jedem abbremsen an der Ampel zu quitschen...

  • Mhhh wenn ich aber dann Wechsel sprich nehme andere Scheiben und andere Beläge ob dann die geräusche Weg sind ?(


    Hatte mir überlegt komplett auf EBC Scheiben und Beläge zu gehen vielleicht geht es damit dann weg .... schon jemand erfahrung ? :pinch:

  • ich würd die bremse erstmal gangbar machen bzw. danach sehen
    also zerlegen und reinigen das kostet erstmal nicht viel und man kann es selbst erledigen
    bei scheibenbremse hinten werden gern mal die führungsbolzen fest, die sollten schön leichtgängig sein

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

  • So habe mal die Fehlerabhilfen von OPEL rausgesucht zu dem Thema Bremsen.


    1)
    Quietschgeräusch bei Bremspedalbetätigung.
    Ursache: Unzureichende Entkopplung zwischen Bremsbelag und Bremssattel.
    Einsatz der so genannten "Piston Cabs"


    2)
    Vibrationen und Geräusche von der Vorderachse.
    Ursache: Material
    Ab den Folgenden FIN's sind verbesserte Bremsscheiben und Bremsbeläge in der Produktion eingeflossen:.....

  • Danke fürs Raussuchen :m0006:


    aber jetzt hab ich nen Problem das ganze ist leider nicht für meine kleine geeignet da 308mm Bremsen und 1,6er Turbo Motor :m0031:


    Muss es wohl dann einfach mal ausbrobieren mit Bremsen aus dem Zubehör wollte eh umrüsten auf Sportscheiben und Belge


    Hoffe das es danach dann weg ist :m0005: