Erfahrung: Luftfilter, Pipercross und Staub :)

  • mal ne frage:
    stopfgrenze liegt bei 170g/s


    dann bin ich mit meinen gemessenen 185g/s ja ganz gut dabei ;) ?

    Hier das Original KKK Verdichterkennfeld vom K03:[Blockierte Grafik: http://www.sjmautotechnik.com/parts_products/turbo/k03_2.GIF]

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Sehr interessant was hier so alles gemessen wurde. Abgesehen davon, das die Filterwirkung schlechter ist, bin ich mit modifizierter Ansaugung trotzdem schneller und das ist reproduzierbar. Was nämlich auf diesem Flowbench nicht simuliert werden kann, ist die Last vom Motor.


    Ich war z.b. Ende 2014 auf einem Prüfstand und hatte erst einen Lauf mit BMC Tauschfilter und dann mit dem absolut originalen OEM Filter (inkl. Filz). Resultate ->


    Umgebungstemperatur: 11,4°C
    Luftdruck: 1006 hPa


    BMC


    Pmax 171 kw @ 6375 U/min
    Mnorm 279,6 Nm @ 4400 U/min


    OEM


    Pmax 166,4 kw @ 5995 U/min
    Mnorm 274,3 Nm @ 4980 U/min


    Zwischen den Messungen lagen 12min. Und ja, ich kann den Filter weitaus schneller wechseln, aber der Prüfstand musste ja wieder vorbereitet werden. Außerdem konnte alles wieder etwas abkühlen :D


    Man sieht, das die Leistung erstens länger obenraus anhält und somit länger verfügbar ist. Bei einer Messung letztes Jahr, war meine Pmax sogar bei 6600 U/min. Und genau diese Drehwilligkeit macht schneller.


    Umzu sehen was, was bringt - oder auch nicht - teste ich immer auf der gleichen Strecke auf der A14. Dabei wird von der App die Zeit für die Beschleunigung von 60 bis 130 mph gestoppt. Das sind so ca 97kmh bis 210 kmh (echte!, gemessen per OBD). Dabei beginnt die Messung im vierten Gang (man spart einen Schaltvorgang) und dreht dann bis ca 220 kmh in der 6.Welle. Die Messung dauert also relativ lange und somit recht aussagekräftig und immer, wirklich immer bin ich mit dem BMC Filter schneller. Im Schnitt sind es 1,5s. Vor allem obenraus merkt man einfach, das der Motor besser ausdreht. Untenrum ist der Unterschied gar nicht so krass.


    Da ich allerdings Probleme mit der Lambda 2 hatte/habe und es am Luftfilter lag, baute ich mir eine Zusatzöffnung am originalen Luftfilterkasten:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25436990qm.jpg]


    Mit diesem Mod und dem originalen Luftfilter ist man dann auch ca 1,8s schneller bei dieser Messung. Problem ist nur, das es abnormal laut wird :D


    Noch als Hinweis: ich fahre OEM Software und habe mit dem modifizierten Kasten mal 188 g/s gemessen (per Torque). Solche hohen Werte bekommt man aber nur im Winter. Aktuell liege ich um die 180 g/s.

  • Es ging hier rein um den Pipercross-Filter, über andere Filter sagt der Test nichts aus.
    Und wie ich schon schrieb, strömt dieser Filter den LMM etwas anders an,
    sodass der Motor weniger Luftmasse misst, als er wirklich bekommt.
    Dadurch regelt der Motor den Ladedruck etwas höher.
    Vielleicht ist das ja bei deinem Filter noch ausgeprägter?


    Wir messen hier immer dieselbe Luftmasse, das hat den Vorteil, dass Luftdruck,
    und Temperatur keine Rolle bei der Messung spielen.
    Dadurch kann man ganz genau sagen, wie stark der Druckabfall wirklich ist.
    Würden im realen Betrieb jetzt Leistungsunterschiede beim Pipercross gemessen,
    müsste es andere Gründe haben, als ein besserer Luftdurchsatz.
    Der Pipercross hat zumindest denselben Luftdurchsatz, wie Serie,
    d.h. der Motor muss dieselbe Arbeit bei der Ansaugung verrichten.


    Was die Luftmasse betrifft, bezieht sich das Verdichterkennfeld ja auf
    981 mBar Luftdruck und 293 K (ca. 20°C). Bei nem Hochdruckgebiet
    und im Winter, steigt die max. mögliche Luftmasse natürlich an.
    Bei 20°C und 1013 mBar Luftdruck nimmt man z.B. 1,2 g pro Liter Luft an
    Bei 0°C komme ich bereits auf knapp 1,3 g/l.
    D.h. aus den bei 20°C möglichen 170 g/s werden bei 0°C schon 184 g/s,
    bei -10°C sind es bereits 190 g/s.


    Jetzt noch ein höherer Luftdruck und die Werte steigen noch weiter an.
    Deine Werte z.B. (1006 mBar und 11,4°C) lassen die 170 bereits auf 180 g/s steigen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Na mit dem Pipercross bin ich schon seit 6-7 Jahren durch ...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25437797uk.jpg]



    BMC an sich kann gar nicht so schlecht sein. Vor allem wenn man sieht, in welchen Modellen BMC Filter verbaut sind. Das geht bei bestimmten Abarth Modellen los und geht dann weiter bis zum Porsche GT3 RS 4.0 oder auch dem 918 Spyder.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich sehe für beide Filter 19 Sekunden.


    1. Messung: 0:07 - 0:26
    2. Messung: 0:38 - 0:57

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Jo das nimmt sich alles irgendwie nichts. Vorhin bin ich mal wieder die 60 - 130 mph gefahren und hatte mit OEM Filter 21,x s


    Komisch ist auch, das meine Langzeitgemischanpassung leicht ins minus geht, wenn ich den BMC drin habe (ca -1,6 %) und jetzt mit OEM Filter, bin ich bei +1,6 %. Sprich, es wird mehr Sauerstoff bei Lambda 1 gemessen und somit mehr Sprit hinzugefügt. Verbrauch ist aber auch höher (logisch) und das Auto knallt öfter.

  • also wird der luftmassenmesser anders beströmt und somit driftet die gemischanpassung ab!
    bei mir ist die gemischanpassung wie festgenagelt...


    beim alten 1.8t audi ohne ladedrucksensor kannst ja "Theoretisch" das luftmassenmesser gehäuse um 20% vergrößern und benzineinspritzventile um 20% vergrößern und trotz allen bleibt die gemischanpassung bei 0% nur mehr ladedruck ist die folge ;)

    Einmal editiert, zuletzt von core2duo7200 ()

  • Ich hatte gestern Abend lt. Torque auch so 180 g/s, aber jetzt wieder mit Serienfilter.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro