Erfahrung: Luftfilter, Pipercross und Staub :)

  • Hier nochmal ein schönes Foto wie der Pipercoross nach ein paar Jahren aussieht. Man beachte, dies ist die Reinluftseite!
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rglcggld/img_2223.jpg]


    Hat sich bei euch was an der Höchstgeschwindigkeit verändert nachdem ihr wieder die originalen Filter drin habt?

  • Sieht sehr gut aus!
    Also ich hab den noch nicht richtig ausfahren, aber über 220 noch nicht gekommen :D

  • Hat hier denn schon jemand Erfahrungen gemacht bezüglich des Kits von HG? Das gibt es ja auch mit zwei verschiedenen Filtervarianten. Eigentlich wollte ich mir das demnächst mal bestellen, aber der Thread her macht mich doch etwas stutzig. Bevor ich mir da jede Menge Dreck in den Motor sauge verzichte ich lieber auf das kleine plus an Durchzug und Sound...

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Ich weiß gar nicht genau welche Filter da drin sind im HG Kit. Mich würde der recht umständliche Filterwechsel abschrecken oder geht das recht schnell?


    Zur Zeit teste ich den Sandtler Super Competition Filter, welcher Ölfrei ist. Der besteht aus Polyester und nicht aus Baumwolle. Hatte den damals schon im Astra G gefahren und nur gute Erfahrungen gemacht. Nach 1000 km werde ich mal den Kasten öffnen und den Filter kontrollieren.

  • Sehr gut! Ja das mit dem HG Kit würde mich auch interessieren. Ich würde wetten da ist es noch schlimmer.
    Kurze Rückmeldung zum Papierfilter:
    Ein paar hundert km drin und keine Verunreinigungen auf der Reinluftseite. Sauberkeit 1a.
    Zum Testen hab ich jetzt einen BMC Filter eingebaut, mal sehen wie der Dreck da durchkommt, werde dazu auch berichten

  • Der BMC ist im original Zustand top. Nur ist das nachölen irgendwie nicht 'Prozesssicher', da man nie genau weiß, ob man jetzt die genaue richtige Menge an Öl aufgetragen hat. An sich, hatte ich mit dem BMC null Probleme und Dreck kam auch keiner durch. Beim nächsten mal würde ich den einfach 50 000km drin lassen und dann austauschen.


    Mich würde mal interessieren wie das beim Porsche 918 Spyder gehändelt wird. Wobei bei dem Preis des Fahrzeugs wird glaube ich der Filter nicht wirklich ausgewaschen, sondern gleich komplett ausgetauscht.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25613193bb.jpg]

  • Ich weiß gar nicht genau welche Filter da drin sind im HG Kit. Mich würde der recht umständliche Filterwechsel abschrecken oder geht das recht schnell?


    Zur Zeit teste ich den Sandtler Super Competition Filter, welcher Ölfrei ist. Der besteht aus Polyester und nicht aus Baumwolle. Hatte den damals schon im Astra G gefahren und nur gute Erfahrungen gemacht. Nach 1000 km werde ich mal den Kasten öffnen und den Filter kontrollieren.

    Also laut der Homepage von HG gibt es das Kit einmal mit "Standardfilter" und einmal mit "Pipercross Sportluftfilter", wobei letzterer teurer ist. Ob er jetzt wirklich besser ist sei dann nach den Ergebnissen hier dahin gestellt.
    Ob der Filtereinsatz leicht oder schwer zu wechseln ist mag ich nicht zu beurteilen... Hatte das noch nie in den Fingern.
    Wäre aber super wenn jemand mal seine Erfahrungen und den verbauten Filtertyp hier auflistet!


    Und berichte mal über den Sandtler Filter, bin gespannt :thumbup:

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458