Staubmanschette defekt - gleich Dämpfer auch neu machen?

  • Hallo zusammen,


    bei 140.000 km ist jetzt eine Staubmanschette vom Dämpfer an der Hinterachse defekt (blankes Metallbein ist zu sehen). Die andere Seite ist spröde und ist auch irgendwann kaputt.


    Lohnt es sich bei der Fahrleistung gleich beide Dämpfer komplett neu zu machen?
    Dann hätte ich bis 280.000 km Ruhe und muss nicht doppelt Arbeitszeit zahlen, weil die Dämpfer sowieso zumindest einseitig ausgebaut werden müssen.


    Danke für eure Antworten!
    Davido


    PS: Mein Auto kommt zum Bosch Service und nicht in die Opel Werkstatt.

  • Ich hab die erfahrung gemacht wenn die Manchetten sich verabschieden waren meist die Dämpfer auch schon platt.
    da das ausgelaufene Öl den Schaumstoff aufgelöst hat.


    An meinem GSI bei ca 75-80Tkm(6Jahre) teilweiße rennstrecke , und am Corsa von meinem Schwiegervater nach 50Tkm (5Jahre) viel Anhängerbetrieb

  • Danke für die Antworten, wenn auch spät.


    Mein Auto war zwichenzeitlich in der Werkstatt und ich habe die dort darauf angesprochen. Aussage war, dass man da normalerweise erst was macht wenn der Dämpfer ausläuft. Das ist nicht der Fall.
    Im Übrigen sind die Staubmanschetten noch "dicht", wenn das Auto auf eigenem Gewicht steht. Dass sie aus mehreren Teilen bestehen sieht man erst wenn man es anhebt.
    Ich werde also jetzt häufiger mal nachsehen was los ist.

  • Ich möchte hier nur noch einmal Feedback geben, weil man nichts darüber findet. Opel Komplettpreis Angebot für beide Stoßdämpfer hinten erneuern (Staubmanschette ist inkl. bei dem Set), habe ich für 181 EUR gemacht bekommen.

  • =O Ich ließ bei meinem Vorgänger-Corsa Ende 2013 (damals 97.000 km) auch mal die hinteren Dämpfer tauschen, und mein FOH machte eine etwas andere Rechnung auf:


    Stoßdämpfer komplett (93189035): 1 ST x 109,06 €
    Stoßdämpfer komplett (93189036): 1 ST x 109,06 €
    Stoßdämpfer ersetzen - Beide Seiten (F120000): 0,70 h x 97,50 €/h


    Machte dann inklusive Märchensteuer satte 340,78 €

    Kannst Du hier mal die Einzelpositionen Deiner Rechnung posten?


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Gerne, die Posten sind vergleichsweise einfach. :)


    Arbeitszeit Austausch: 44,00 EUR (In Spalte "BA" steht die Zahl 12, Werkstatt in Stuttgart)
    Stoßdämpfter kpl. hinten 2*54,09 EUR
    +19% MWSt.
    =181,09 EUR


    Wie geschrieben ist das ein Opel "Komplettpreis"-Angebot für ältere Fahrzeuge.