Bremsen Upgrade GSI/OPC?

  • Guten Tag.


    Vorab der GSi und der normale OPC (Kein nre) haben doch die gleichen Bremsen richtig?


    Ich durfte mal gestern an der NOS mal wieder fest stellen dass der Bremsdruck schon nach knapp einer Runde rapide gesunken ist und es einfach kein gutes Feedback mehr gab von der Bremse...
    Zudem waren die Scheiben nachher leicht bläuchlich & jetzt quischt es während der Fahrt im Tankt.
    Denke mal die wird etwas krumm sein.


    Fahre zz Serienscheiben+Beläge.
    Was könnt ihr empfehlen & was schafft abhilfe?


    Die Serienbremsen sind echt alles andere wie gut, selbst wenn ich auf unserer Hausstrecke fahre merke ich das schon.


    Würde mich über eure Erfahrungen & Berichte freuen!
    LG

  • größere bremse, corsa e opc (330mm) oder nbr brembo (305mm) und das in oem optik
    ich mein wenn du im alltag fährst brauchst du sicher keine mega bremse, wenn du öfters rennstrecke fährst dann schon eher


    für die serien-analge opc (308mm):
    tarox scheiben und ds performance beläge sind mal schnell 500euro weg und dann fehlen noch stahlflexleitungen

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

  • Also unterm Strich, lohnt nicht?
    Aber falls Scheiben & Beläge fällig sein welche sollte ich dann nehmen?

  • Schau mal hier, da hast du schonmal nen ungefähren Anhaltspunkt,
    was man miteinander kombinieren kann und was nicht:


    http://www.at-rs.de/beitrag/it…binieren_sie_richtig.html


    Ich hatte zuletzt die EBC High Carbon Blade drauf, die ich aber mit den EBC Yellow Stuff
    Belägen am Ende doch zu hart rangenommen und sich dadurch etwas verzogen haben.
    Die Beläge sind sehr gut, packen im kalten und erst recht im warmen Zustand.
    Wenn ich den Wagen demnächst nicht in Zahlung geben würde, hätte ich die jetzt
    mal mit den Tarox F2000 Scheiben probiert (Empfehlung von AT-RS).
    Aber gerade im Corsa musst du die sehr lange einfahren, das ist ganz wichtig!

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Okay danke für den Link ich schau mal.
    Aber sollte dann doch besser als Serie funktionieren oder?


    & irgendwie habe ich im Gefühl dass meiine auch krumm sind, son leichtes hoppeln merkt man beim Bremsen & quitschen tun se jetzt auch -.-
    Die Tarox hatte ich mir auch schon ins Auge gefasst.


    Dh die ersten Kilometer keine Vollbremsungen also ganz schonend fahren richtig?

  • Okay danke für den Link ich schau mal.
    Aber sollte dann doch besser als Serie funktionieren oder?

    Meinst du die Yellow Stuff Beläge?
    Sie funktionieren kalt genauso gut, wie die Serienbeläge und haben
    bei extremer Beanspruchung keinerlei Fading, fast eine eierlegende Wollmilchsau.
    Aber: Sie sind sehr aggressiv zu den Scheiben, d.h. hier muss man
    wirklich gute Scheiben wählen, wenn man der Bremsanlage was abverlangt.
    Ausserdem verschleißen sie schneller und produzieren mehr Bremsstaub.


    Zitat

    & irgendwie habe ich im Gefühl dass meiine auch krumm sind, son leichtes hoppeln merkt man beim Bremsen & quitschen tun se jetzt auch -.-

    Wenn du Glück hast, ist das nur der eingebrannte Abrieb der Beläge und
    es schleift sich mit der Zeit wieder weg. Genau das hatte ich mit der Serienbremse
    auf dem kleinen Kurs in Hockenheim, der sehr hohe Anforderungen an die Bremse stellt.
    Wenn du Pech hast, ist deine Scheibe verzogen. Das hatte ich jetzt mit den
    EBC High Carbon Blades, merkt man allerdings erst bei sehr starken Bremsungen.


    Zitat

    Die Tarox hatte ich mir auch schon ins Auge gefasst.Dh die ersten Kilometer keine Vollbremsungen also ganz schonend fahren richtig?

    Jeder Hersteller hat da seine eigene Einfahrprozedur und bezieht sich
    in erster Linie auf die Beläge, weniger den Scheiben.
    EBC empfiehlt als Einfahrprozedur 500-700 km erstmal "piano" zu fahren,
    also keine hohen Beanspruchungen und Notbremsungen nur im Notfall.
    Diese Distanz verdoppelt sich, wenn die Scheiben auch neu montiert werden.
    Beim Corsa D soll man lt. EBC sogar NOCH länger einfahren.
    (kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen)


    Nach dieser Zeit macht man dann eine "finale Einbremsung".
    D.h. 5-6 mal bei mittlerem Pedaldruck von 100 auf 20 km/h runterbremsen.
    Danach eine mehrere Kilometer lange Abkühlphase fahren.
    Dann den Vorgang wiederholen und wieder eine Abkühlphase fahren.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • hi, also ich kenne dein Problem aus dem Letzten jahr zu gute. Als ich serie auf der NOS gefahren bin.
    Wichtig natürlich kurz und Knackig anbremsen und nicht ewig schleifend bremsen


    Muss dazu sagen das der GSI ab Bergwerk definitiv zu wenig Leistung hat und man dort eine Lange abkühlphase hat.
    Ebenso Beschleunige ich die DöHö nicht voll durch sonndern lass es nach Galgenkopf einfach gemütlich bis vor zur Schranke Laufen, somit kann auch hier die bremse wieder gekühlt werden.


    ich habe Folgendes geändert und fahre 3 runden am Stück problemlos.


    Scheiben: Brembo MAX
    Beläge: Fedoro DS Performace
    Bremsleitung: Stahlflex Fischer Hydraulik (bei at rs unter evolity)
    Bremsflüssigkeit: Castrol React SRF
    Bremsenkühlung: 83mm Schlauch vom NSW zur Bremse

  • Ich lasse es genauso ausrollen, fahre aber danach immernoch mal die Landstraße runter und wieder rauf.
    Die Serienbremsen heizen sich bis Breitscheid extrem auf, bemerkbar machte sich das oft
    aber erst nach der Nicki Lauda Kurve beim Anbremsen auf die Bergwerk Kurve.
    (Ich hab einige Serien-Feldtest-Autos dort gefahren)
    Da gabs dann schonmal Adrenalin bis in die Fingerspitzen...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Das sind mal Antworten!
    Danke @Fluchtwagenfahrer



    Genau die Beläge meinte ich.
    Aber die dann lieber nicht auf Serienscheiben fahren richtig?


    Gut dann hoffe ich dass es wieder frei bremst, nervt nähmlich echt, jeder denkt es wäre was kaputt weil es so quitscht :evil:


    Alles klar dann weiß ich grob bescheid wie ich die dann einzufahren habe!:)
    ___


    Richtig, vorallem war irgendwie viel weniger Bremsdruck vorhanden, Pedel fühlte sich nicht mehr so toll an :kotzen:


    Naja ab morgen fährt mein GSi mit Klasen Software, dann wird das schon auf OPC Nivau hinauslaufen:)
    Natürlich mehr Leistung geht immer, aber das reicht im Corsa:)


    Aber danke für deine Erfahrung & deinem Bremsensetup!
    Funktioniert bestimmt richtig gut oder?


    Aber das sind auch wieder ordentlich Kosten.




    Ist aber echt ein ungutes Gefühl wenn die Bremsleistung absackt, habe das Bremspedal gefühl bis zum Boden durch gedrückt.


    Aber das meinen ja viele dass die Serienbremsen nicht die besten wären, außer OPC NRE, da sind ja schon Brembos verbaut.

  • EBC ist Schrott und würde ich nicht mal an eine Schubkarre verbauen. Das kommt mir nicht mehr ans Auto ...


    Kumpel fährt auch die 308er Bremse im Astra H und hat eine Bremsenkühlung + Ferodo DS2500 Bremsbeläge verbaut. Bremsscheiben weiß ich jetzt gar nicht und die sind auch nicht wirklich so wichtig. Viel wichtiger sind Beläge mit einen guten konstanten Reibwert. Nachteil ist nur, das die DS2500 z.b. gut stauben. Dafür bremsen die aber auch top und man kann die bis zum Ende leerfahren, ohne das sich die Beläge von der Trägerplatte lösen, wie es bei EBC oft der Fall ist.


    Bin mit meiner NRE jetzt über 700 Runden Renne gefahren und das immer mit den OEM Scheiben + Astra OPC Bremsenkühlung. Aktuell habe ich noch die Endless A06 drauf, welche aber nicht so gut wie die DS2500 Beläge sind. Die Ferodos auch am besten hinten und vorn drauf machen. Vorn top Reibwerte und hinten Serie bremst sich bescheiden ...