Durch anderes Öl rasseln der Kette verringern

  • Hi Jungs,


    habe meinen Corsa nun bereits ein Jahr lang, so sagen wir mal seit 10 Monaten rasselt fast jeden Morgen die Steuerkette für2-3 Sekunden beim Start.
    Danach ist Ruhe und der Motor läuft normal.
    Zumindest bis er voll auf Betriebstemperatur ist.
    Dann fängt er wieder an etwas wie eine Nähmaschine zu klingen.
    Nun klingt aber fast jeder D Corsa so den ich kenne vermutlich ist das normal :D


    Meine Frage:
    Kann ich das Rasseln durch ein anderes Öl etwas verringern?
    Ich vermute bei der letzten Inspektion wurde da nur so ranziges 5W30 reingemacht.
    Ich hatte nun die Idee entweder Castrol Magnatec 5W30 mit diesen Öl Molekülen, oder sogar die 0W30 Variante.


    Jeder sagt aber 0W Wäre noch schlimmer vom rasseln her da es zu dünn ist.
    Wie steht ihr dazu?
    Wird es was bringen?

    Corsa D 1.4 16V
    Remus Powersound ESD, Pipercross Luftfilter, LED Bar Smoke Rückleuchten, Tomasson TN3 in Weiß/Mint lackiert, Kühlergrill Schwarz-matt gedippt


    I<3 my Corsa

  • Sorry hab gerade gesehen, dass es im falschen Forum war Entschuldigung dafür :)

    Corsa D 1.4 16V
    Remus Powersound ESD, Pipercross Luftfilter, LED Bar Smoke Rückleuchten, Tomasson TN3 in Weiß/Mint lackiert, Kühlergrill Schwarz-matt gedippt


    I<3 my Corsa

  • Das OPEL mit den Steuerketten Problem hat ist klar. Ausser die 1.0 Liter 3.Zylinder Motoren die Nageln als hätte man ein Diesler sind sonst die Motoren ruhig.


    Anfangs ist es Normal das die Steuerkette zu hören ist, denn das ÖL muss erst den Druck aufbauen für den Kettenspanner. Aber wenn der Motor Warm ist sollte man nichts hören von der Kette.


    Ich habe bei mir die Kette machen lassen und das Auto (Z14XEP) ist sehr leise zieht jetzt wieder ordentlich.


    Ich habe das 0W-30(liqui moly) und wie du es nennst momentan das Ranzige 5W30 (GM DEXOS) drinnen und es gibt kein Unterschied das Auto ist leise und wenn deine Kette gelängt ist hilft da auch kein HIGH PERFORMANCE ÖL :lol: