Opel Corsa OPC Nürburgring Edition "vker"

  • moin moin :)


    hab nun einiges über das "vker" gelesen.
    Bevor ich meinen OPC gekauft habe, war ebenfalls ein vker verbaut. Allerdings wurde es wieder ausgebaut und der Vorkat eingebaut.
    *Keine Lust auf Probleme mit der Polizei oder dann nachher mim TÜV.. Alles was nicht Legal war wurde wieder in den Uhrzustand gemacht.


    Aber iwie vermisse ich das jz :( Der OPC ist um Welten Leiser. Vorallem merkt / hört man das wenn er erst richtig Warm ist


    Ich bin am Überlegen ob ich mir doch ein vker zulegen soll :rolleyes::saint: .
    Jm erfahrung ? Wirklich so viele Probleme dann mit der Polizei ?
    Vor dem TÜV wieder den Vorkat einbauen ? :huh:


    Lohnt sich dann überhaupt das vker ?





    Danke im Vorraus :whistling:

  • Sound & Ansprechverhalten des Turbos bringt schon Vker schon.
    Haben schon genug Leute geschrieben.


    Fällt bei ner Kontrolle nicht auf, die AU schaffst du auch mit Vker.


    Lohnt sich ja!

  • Wurde hier eigentlich schonmal jemand mit nem VKER bei ner Kontrolle o.ä. erwischt? Hier fahren so viele damit rum und ich frage mich immer: Habt ihr keine Angst deswegen mal Ärger zu bekommen? Weil die Strafen sind ja nicht unerheblich.


    Mich persönlich nervt es einfach, dass man den Vorkat nicht legal "los werden" kann :kotzen:
    Hab allerdings so meine Probleme damit ohne TÜV rumzufahren...

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Bei einer Kontrolle muss sich der Kontrolleur schon sehr gut mit genau diesem Modell des D Corsas auskennen um zu wissen, dass an der Stelle ein Kat sitzt/sitzen müsste.


    Das VKER macht den Auspuff lauter.
    Wenn du dann die originale Anlage ab Kat fährst, könnte jemand misstrauisch werden!
    Es kommt immer gut, wenn du den lauteren Auspuff mit einer ABE oder EG einer montierten Abgasanlage ab KAT begründen kannst. Da wird sich niemand mehr den Rest der Anlage angucken wollen.


    Es mag daher zuerst widersprüchlich klingen aber:
    Ich empfehle jedem, der mit einem VKER unterwegs ist und sicher gehen will, sich eine schöne Edelstahl-Abgasanlage zuzulegen.


    Der TÜV hat auch bei mir nichts gemerkt.

  • Wiegesagt ich denke kaum jemand kennt sich mit dem Corsa D sogut aus dass er genau weiß wo der Kat sitzt.
    Bei mir ist die Downpipe sogar noch ``bearbeitet´´ also von daher.
    Angst habe ich nicht nein, wie soll sowas auch auffallen.


    Bau es ein und hab Spaß!:)

  • Hab seit dem Kauf vor 7 Jahren ein Vker drin, hab ihn jetzt 3 mal durch den Tüv gebracht ohne den Prüfer zu kennen und jetzt ist sogar nochmal ein 3" VKER rein gekommen und ich denke da wird es wieder keine Probleme geben! Das einzige was langsam nervt ist das das Serienmäßige Domlager spiel JEDESMAL bemängelt wird und ich jedesmal ein Zettel nachreichen muss das es Konstruktionsbedingt ist ;-D.


    Mit Software überwiegen die Vorteile teils enorm! Evtl. ist meiner ein Positives Beispiel aber meiner Verbraucht mit mittelschweren Gasfuss nur noch 7,8L/100km. soll mir mal einer nachmachen. Das sind werte da hab ich im Serientrim nur bei Schwulster Fahrweise ranreichen können.


    Bei dem Neueren Euro 5 und Euro 6 Corsas währe ich hingegen vorsichtiger mit den VKER´s Die Prüfer wissen in der Regel das die Kat´s kurz hinter den Krümmer gewandert sind damit die, die Effizienz steigern. Aber Euro 4 ...Lass knacken^^.


    Bei den anderen muss halt zum tüv zurück Bauen oder eins Kaufen wo man das Blech dran machen kann. Ergo es so aussehen lassen als wenn wie.


    Grüße Micha

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

  • Also ich habe vor kurzem neue Sachs Domlager bekommen und jetzt haben die Dämpfer kein Spiel mehr bzw deutlich weniger als zuvor. Keine Ahnung woran das genau liegt ...

  • Hi,


    oh das ist eine Tolle nachricht. Mir geht das ziemlich auf den Sack das es immer bemängelt wird. Da ich dieses mal beim Tüv so oder so was investieren muss, weil irgendwas bei kurzen stößen (leichte schlaglöcher) klötert auf der linken seite irgendwas. Hab bis jetzt nicht die Zeit gefunden da bei zu gehen. Hab aber keine negativen Lenkeinflüße oder Schläge die im Lenkrad spüre. Hast da ein Tipp ;-D


    Grüße Micha


    Sorry für OT ^^

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen: