Touch & Connect: Siebten Lautsprecher (center speaker) nachrüsten!

  • Hallo zusammen,


    Bitte kann mir jemand sagen, welche Adern des Steckers am T&C den Lautsprecher in der Mittelkonsole versorgen? Oder genauer: Welche Pins des T&C-Anschlusses müssen mit welchen Pins dieses Lautsprechersteckers verdrahtet werden?


    Hintergrund: Ich habe bei mir ursprünglich aus ästhetischen Gründen den oberen Teil der Mittelkonsole ausgetauscht, und dabei sowie nach kurzer Preislistenrecherche festgestellt, dass Opel den dortigen Lautsprecher eingespart hat: 2011 gehörten zum Touch & Connect noch 7 Lautsprecher, 2014 nur noch 6 Lautspecher. X( Jetzt hat die von mir neu eingebaute Mittelkonsolenabdeckung diesen siebten Lautsprecher gleich dabei ^^ , und ich würde ihn gerne anschließen.


    Aber der vorhandene Kabelbaum weist das zum Anschluss nötige Kabel augenscheinlich nicht auf. Auch nach Ausbau des Handschuhfachs und der oberen Mittelkonsolenabdeckung konnten weder ich noch ein engagierter Werkstattmitarbeiter meines FOH das nötige Kabel finden – nirgends ein überzähliges Kabel versteckt fixiert. :heulen: Daher muss ich mir dafür selbst eines einziehen.


    Ist also jemand unter euch, der den entsprechenden Schaltplan hat? Oder jemand, der mir Bilder des Steckers seines T&C sowie des Steckers zum siebten Lautsprecher machen kann?


    Für sachkundige Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Ist auf deinem t&c radio kein Aufkleber mit der Belegung?
    Ich habe nur das cd30 mp3, darauf ist ein Aufkleber mit Bezeichnung der Pins. Da gibt es cs+ und cs-. Das steht für centerspeaker. Die Belegung sollte ja bei deinem t&c gleich sein.
    Darf man hier links zu Bildern Posten? Ich finde leider keine forenregeln.


    Was ich jetzt auch noch interessant finde, das ich diesen Lautsprecher nicht habe, aber die kabel am radiostecker belegt sind.
    Ist dieser Lautsprecher nur für das navi da oder gibt der auch Musik mit aus?

  • @P-Chan: Nach Durchsicht der Preislisten kann ich Dir sagen, dass zunächst alle Corsa D mit CD30-Radio 4 Lautsprecher und mit CD30MP3 oder besser 7 Lautsprechern hatten. Ab Juni 2012 jedoch gehörten dann zu jedem Infotainment-System 6 Lautsprecher (das nur 4 unterstützende CD30 wurde ausrangiert) – der Lautsprecher in der Mittelkonsole wurde eingespart. Die Mittelkonsolenabdeckung weist die entsprechende Halterung samt Aussparung aber nach wie vor auf!


    Auf meinem Touch & Connect befindet sich zwar ein großes Typenschild oben auf, dieses enthält aber keine derartigen Infos. Das scheint aber mal anders gewesen zu sein, denn zwischenzeitlich habe ich in diesem Post hier im Forum die Pinbelegung / Steckerbelegung gefunden:



    Somit muss ich CS- und CS+ mit dem nun nachgerüsteten Mittellautsprecher verbinden (laut ECAT24 mit der Opel Teilenummer 93 187 668). Da dieses Kabel samt Stecker fester Bestandteil des Armaturenkabelbaums ist, werde ich mal meinen FOH befragen, ob er quasi als Reparaturkit einen Lautsprecherstecker beziehen kann. Damit könnte ich zumindest an diesem Ende den Schein des Werkszustandes wahren. 8)


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

    Einmal editiert, zuletzt von DerFanta ()

  • Das ECAT24 kannte ich noch gar nicht. Ist ja echt Klasse.


    Da haben die bei mir den center Lautsprecher auch schon eingespart. Obwohl mein Satellite von 2011 ist. Na da werde ich demnächst mal schauen, vielleicht ist er auch eingebaut aber funktioniert gar nicht.


    Viele Grüße

  • Ja, der Online-Teilekatalog ECAT24 ist eine tolle Sache, allerdings spiegelt dieser nicht den aktuellen Stand wieder (seit etwa 2011 nicht mehr gepflegt) – wohl aus rechtlichen Gründen. Weitere nützliche Internetadressen habe ich in der Kurzbeschreibung meines Profils verlinkt.


    Um zu sehen, ob der Lautsprecher verbaut ist, musst Du lediglich die kleine dreieckige Abdeckung öffnen. Dazu am Besten eine Scheckkartenecke links oder rechts in den Spalt stecken und aufhebeln, denn die ist nur geklipst (Schraubendreher könnten Macke verursachen). Direkt darunter ist er montiert, oder eben nicht. ;)


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Nun hat die Neugier gesiegt, bei mir ist der Lautsprecher wirklich verbaut. Er funktioniert auch. Man hört ihn aber auch erst wenn man richtig aufdreht. Nur geht er da eigentlich auch schon wieder unter, weil die anderen irgendwie lauter sind. Wenn man ihn zuhält verschwinden ein paar Höhen. Was auch nicht tragisch ist, da die hochtöner in der Tür genug bringen.

    Ich hatte mir schon fast einen bestellt :D.


    Viele Grüße
    P-Chan

  • Eine Bitte an @P-Chan und alle, die tatsächlich ab Werk sieben Lautsprecher verbaut haben (Mindestens MP3-fähiges CD 30-Radio, aber jünger als 06/2012):


    Mir ist letztens aufgefallen, dass sich bei Verkehrsmeldungen der Klang des Touch & Connect verändert – vermutlich um die Verständlichkeit dieser wichtigen Ansagen zu verbessern.


    Kannst Du bitte bei Gelegenheit bei Verkehrsmeldungen aufmerksam hinhören, wie sich der Klang bei Deinem Corsa (7 Lautsprecher) bei Verkehrsmeldungen verhält – besonders im Hinblick auf den mittleren siebten Lautsprecher hinter dem zentralen Infodisplay?


    Ich mutmaße, dass das T&C bei Verkehrsmeldungen diesen Hochtöner (optimal für klare Sprachwiedergabe) etwas hochregelt und damit die Ansagen wirklich klarer verständlich ausgibt. Dieses wichtige Detail hat man aber beim Wegrationalisieren des siebten Speakers Mitte 2012 außer Acht gelassen: Bei meinem Corsa (6 Lautsprecher – ohne besagten Hochtöner) wird es vom Klang her nämlich nur etwas hochtonlastiger aber gleichzeitig auch leiser...


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Ja das stimmt, es wird Lauter, man versteht die Sprache besser. Ich habe nie so darauf geachtet, aber jetzt wo du es sagst. Mir fällt es immer auf wenn die durchsage zu ende ist, dass der Bass wieder da ist ;)
    Auch der Center-Lautsprecher ist während der durchsage gut zu hören.


    Viele Grüße

  • Danke @P-Chan ! Ich hab's geahnt... X/ Noch ein Grund mehr für mich, den siebten Lautsprecher in Betrieb zu nehmen.


    Könntest Du mir mal den Stecker des Kabelbaums fotografieren, mit dem Dein Center-Speaker angeschlossen ist samt Leitungsfarben? Das wäre super. Dazu die gelochte, trapezförmige Blende über dem Lautsprecher aufhebeln, die beiden den Speaker haltenden Schrauben rausdrehen, und dann den an der Unterseite des Lautsprechers eingesteckten Stecker kurz für ein Shooting abziehen. Denn laut FOH bekommt man den zwar nicht bei Opel als Ersatz, aber wohl im gut sortierten Elektronikfachmarkt – wenn man denn weiß, wie der aussieht...


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Ich denke das werden die kleinen Flachstecker sein wie bei den anderen Lautsprechern. Heute Nachmittag habe ich Zeit dazu und kann gern Bilder machen. Ich hoffe es ist nicht so eilig ;).


    Viele Grüße