• Steht doch einiges dazu im Forum.
    Klasenmotors fällt dabei öfters. ;)
    Kommt bei mir auch in ein paar Monaten, aber bitte dazu andere Zündkerzen fahren, gibt es auch dort vor Ort.

  • So verlockend eine derartige Maßnahme auch ist, zwei Dinge solltest Du bei dem Thema nicht unterschätzen:


    1. Je nach Deinem Motor und gewähltem Tunerbetrieb gibt es kein Gutachten für diese Modifikation (so z.B. bei EDS für alle A...-Motoren), was bedeutet, dass diese ohne weiteres nicht im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist.


    2. Da mit dem Chiptuning eine Leistungssteigerung einhergeht, stimmen Deine Fahrzeugdaten nicht mehr mit den Angaben Deiner Versicherungspolice überein. Entsprechend musst Du Dein Versicherungsunternehmen über diese Änderung informieren, was nach meinem Wissensstand IMMER mit einer Beitragsanhebung verbunden ist.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • @DerFanta


    Da gebe ich dir Recht.


    Aber glaubst du echt, dass nach einem Unfall irgendeiner das Steuergerät
    nach Modifikationen durchsucht, oder die Leistung auf dem Prüfstand
    nachmisst?
    Ein Risiko ist natürlich immer vorhanden.
    Viel auffälliger ist es z.B. eine andere AGA zu verbauen und diese nicht einzutragen.
    Da würde ich auch nicht ohne ABE fahren, aber bei der Software würde ich mich nicht verrückt machen, solange das Auto nicht sehr auffällig umgebaut ist.


    Ehrlich gesagt glaube ich das der TE die Gefahren selbst erkennt.


    Meiner Meinung nach möchte er Erfahrungen und Preise rund um geänderte Motorsteuerungen erfahren. ;)


    Ich habe bei dem Corsa zwar noch nie die Software geändert, aber bei anderen Fahrzeugen.
    Meine Erfahrungen,
    Positiv: geringerer Spritverbrauch, mehr Drehmoment, Mehr Leistung und viel agiler.
    Negativ: Fehleranfälliger, Risiko Motorschaden, Risiko StVO.


    Gruß Daniel

  • Wenn dann würde ich dir eine Softwareoptimierung von einen Namenhaften Tuner empfehlen.
    Klasen Motors etc.
    Habe meinen dort auch vor 2 Wochen machen lassen & bin begeistert.
    Er nimmt sich Zeit für seine Kunden & gibt auch Tipps & Tricks rund um den Motor.



    Vorallem kannst du dabei selbst noch sagen wie du es haben willst, zb nicht über 300 nm Ladedruck etc.
    Er passt dir das so an wie du das haben willst.
    Das hast du bei dem Racechip nicht.


    Leider kann ich noch keine Langzeiterfahrung mit der Optimierung zu Wort bringen, hoffe nur dass der Motor hält und keine Mucken macht bzw meine Pleule nicht reißen oder sonst was.


    Zur Optimierung kann ich nur sagen bombe!
    Der Wagen zieht so gleichmäßig und sauber durch.


    Leistungsdiagramm findest du in meinem Thread:


    Corsa Gsi goes OPC !<3



    Da sowas nicht erlaubt ist und somit illegal sollte wohl jedem klar sein.
    Obwohl Dbilas die Software glaube einträgt.
    (Aber nochmal lieber nach schauen)



    Software werden die in Falle eines falles nicht finden, bzw die sagen ja nicht hey wir fahren den Wagen mal auf den Prüfstand, gucken was der Haufen drückt.
    Und eine gut gemachte Software ist von der Seriensoftware auch nicht zu unterscheiden. (Habe ich im OPC Forum mal gelesen)


    Sachen wie Vker und eine illegal AGA sowie weitere Auffällige Sachen wie Fahrwerk Felgen werden eher auffallen.
    Vker habe ich auch verbaut, aber die AU besteht man auch damit & so auffällig ist es auch nicht.


    Meine Meinung


    Hoffe ich konnte dir deine Entscheidung erleichtern:)

  • Ich würde von diesen "einbau chips" die Finger weglassen. Nachher hast du iwas freckt. Lass es dir von nem Namenhaften lieber einprogrammieren. Oft hört man EDS (da war ich auch mit unseren 2) Klasen, Dbilas oder Mantzel. aber sicher gibt es noch viele andere. Ich kann dir noch empfehlen direkt da anzurufen oder hin zu fahren für ein Angebot und weitere Infos.. EMail verkehr nehmen die meisten da nicht so ernst.
    Du solltest noch wissen das egal nach welchem Chiptuning super plus oder höherwertig sehr empfehlenswert oder sogar pflicht ist. Außerdem kann es sein das dein Ölverbrauch leicht ansteigt. Aber das ist ja auch mehr als logisch. Bei gleicher Fahrweise wird dein Spritverbrauch ca 0,5L runter gehen... aber wer fährt nachm chippen schon langsamer =D
    Falls du noch vor hast weitere Umbaumaßnahmen zu machen.. also z.b. AGA, Luftfilter etc dann würde ich das vor dem Chiptuning (Softwareoptimierung) machen, weil dann kann dein Auto beim chippen optimal auf deine Komponenten eingestellt werden.


    Wie oben schon erwähnt... Fahr lieber etwas weiter und bezahl evtl ein paar Euro mehr aber bekomm ordentliche Beratung und Arbeit.

  • Wieso steigt dann der Ölverbrauch genau?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • & solang der Block Serie ist nehmen die einfach eine Software & packen die drauf. Da muss man nichts umprogrammieren etc.

  • 2. Da mit dem Chiptuning eine Leistungssteigerung einhergeht, stimmen Deine Fahrzeugdaten nicht mehr mit den Angaben Deiner Versicherungspolice überein. Entsprechend musst Du Dein Versicherungsunternehmen über diese Änderung informieren, was nach meinem Wissensstand IMMER mit einer Beitragsanhebung verbunden ist.


    Viele Grüße, DerFanta


    Nein eigentlich nicht, da sich die Schlüsselnummer im Schein nicht ändert. Habe damals erst 60kw, dann 96kw und dann 110kw im Astra G gehabt und die Leistungssteigerungen immer gemeldet. Interessiert hat es bei der Versicherung aber niemanden so wirklich und mehr bezahlt habe ich auch nicht. Es wird halt strikt nach Schlüsselnummer eingestuft und bezahlt.

  • Fluchtwagenfahrer:
    warum der Ölverbrauch steigt? Genau kann ich es dir nicht sagen. aber ich denke einfach das durch höhere belastung des motors alle komponenten besser geschmiert werden müssen. Dadurch geht halt ÖL drauf.


    Ich war bis jetzt bei 3 Chiptunern mit unseren autos und die haben alle extra drauf hingewiesen.
    ich muss jetzt alle 8000 KM nen Liter Öl nachkippen.. aber das kann ich gut verkraften =D