Kotflügeltausch OPC/GSI/Normal identisch?

  • In-Stinkt[Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/data/lp/752688.png]
    Opel
    Themenstarter

    Vorletzten Freitag ist uns bei unserem Corsa OPC NRE jemand während der Arbeit gegen das Auto gerempelt und einfach weggefahren...




    Anzeige bei der Pol haben wir gemacht, gesehen hat natürlich keiner was, dürften wohl auf dem Schaden sitzen bleiben...




    jetzt war der Kotflügel an mehreren Stellen eingedellt und verbogen, Stoßstange leicht angekratzt/vermackt und aus der Verankerung gehebelt sowie die Schmiedefelge in dem schönen Grau hat auch leicht was abbekommen.




    Felge und Stoßstange hab ich gereinigt, auspoliert und die Stoßstange wieder eingehängt. Ist nicht so schlimm, die könnte man so lassen.




    Aber den Kotflügel hab ich natürlich nicht vollends ausgebeult bekommen. Wobei ich die Lackschäden nach dem Polieren auch nur als maximal "leicht" einstufen würde.




    Wollte mal die Tage bei einem Beulendoc anfragen, was er sagt. Alternativ natürlich einen neuen Kotflügel vorne links/Fahrerseite kaufen.




    Sind die Kotflügel des "normalen" Corsa identisch mit dem des OPC NRE?
    Also passt da jeder saphirschwarze oder gibt es da Unterschiede?
    Der dürfte ja nur geschraubt sein, sollte man ja auch selber hin bekommen, oder?




    Des Weiteren hat die Stoßstangenaufnahme die am Kotflügel sitz ein paar Risse, hält allerdings noch. Doch wenn ich den Korflügel tausche würde ich die auch gleich ersetzen, sicher ist sicher...
  • Hallo.
    Erstmal zu dem Vorfall.
    Sehr ärgerlich !
    Assozial solche Leute.


    Aber der NRE hat die gleichen Kotflügel wie der normale OPC oder GSi.
    Auch die vom ganz normalen Corsa passen.
    Das OPC Paket hat ja keine Andere Karosse.
    Wird ja nur Schweller verschraubt geklebt und andere Front Heckstoßstange.

  • Danke, dass hab ich mir schon gedacht, war mir nur nicht sicher.


    Nicht dass ich da einen "normalen" Kotflügel drangebastelt hätte und der passt nicht zum anderen XD


    Hast du da Erfahrungswerte bezüglich des Tauschs?


    Hab mal ins TIS reingeschnuppert. Ist schon bissl aufwändig, aber für 10 Schrauben lösen und wieder reindreen + Stoßstangendemontage bezahl ich mich beim FOH ja dumm...

    Vectra C Caravan Cosmo Plus | OPC-Look | 08/2008 | 2.0T BSR Stage 2 | 88.000 km (11/16)
    Corsa D OPC NRE | 04/2012 | 32.000 km (11/16)

  • Da kannst du jeden Kotflügel nehmen wie gesagt.
    Zum Abbau bzw Austausch kann ich dir leider nichts sagen.


    Vlt hat einer Erfahrungswerte damit, oder mal nach ner Anleitung googeln.
    FOH ist auch denke zu teuer.

  • Kotflügel abbauen ist recht kompliziert:


    Reifen runter
    Radhausschale komplett entfernen
    Front entfernen und Scheinwerfer
    Seitenschweller (nur die Ecke ) demontieren dahinter sind 2 Schrauben


    Jetzt alle Schrauben vom kotflügel entfernen.
    Und von unten hinter dem kotflügel in der Höhe der dreiecksscheibe ist eine verstecke Schraube auch lösen.


    Und meistens ist der kotflügel noch bei der Seitenschweller Ecke wo die 2 Schrauben waren geklebt.
    Also dort mit ein Messer zwischen beide Bleche gehen.


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.