Nockenwellen umschleifen

  • Muss da gsi69 recht geben. Spar dir das Geld. Macht meiner Meinung nach einfach keinen Sinn bei so Motoren Leistungs Tuning zu machen. Für das investierte Geld bekommst meistens schon das nächst höhere Model (gsi/opc) Da macht dann Tuning auch schon mehr Sinn weil die Basis einfach passt.


    Und das du Turbo bescheuert findest ist natürlich dein persönlicher Geschmack. Aber so richtig Turbo Loch gibt es bei den von dir genannten fahrzeugen net. Fahr mal nen Subaru wrx Sti oder sowas in die Richtung. Der hat nen Turbo Loch und grade das macht das ganze auch irgendwie geil.

  • also so wie ich das verstanden habe, kannst du durch das saugrohr ja noch mehr leistung als 115 ps rausbekommen (10 oder 15 ps... obs der wahrheit entspricht wird sich dann nach der tüv prüfung zeigen denke ich). der stellt die variable nockenwelle ja auch nicht viel anders ein als eds. der gibt ja auch mit dem flowmaster 113 ps an. also kein wirklicher unterschied zu eds.
    was ich ja auch so interessant finde, ist dass das drehmoment über ein breiteres drezahlband anliegt. Hier gibt es ja auch erfahrungsberichte die total begeistert sind von dem teil (aber die haben halt den XEP)
    und das tuning mitm GSI (wo du ja mal flott 75 ps und ca 90 NM rausholst) ist wohl was anderes wie beim sauger.. wo du dich glücklich schätzt wenn du 20-25 ps und 15 NM mehr hast. Ich weiß das es aufwendiger ist und teurer und bla bla aber ich hab ja auch nicht vor, wie wahrscheinlich die meisten anderen hier, mein auto in den nächsten 3 jahren zu verkaufen. davon mal abgesehen ist mein corsa top ausgestattet, fährt sich top und ist in top zustand. da kauf ich mir doch kein anderes wo ich nicht weiß was dran ist.