Beiträge von Wretch

    Ja muss ich auch wiedersprechen. Habe ich in letzter Zeit irgendwie öfters gehört aber stimmt nicht. Eine Tüv Eintragung von verbauten Tuning Teilen ist einfach nur eine Legitimation das man überhaupt damit im Straßenverkehr unterwegs sein darf und der Wagen nicht illegal ist. Hat aber mit der Garantie von eurem Händler rein garnichts zu tun. Diese verfällt bauteilspezifisch je nachdem was getuned ist.


    Das heißt als Beispiel, wenn man andere Federn z.b. einbaut erlischt die Garantie auf die Stoßdämpfer und andere Teile die mit dem Fahrwerk zutun haben. Die Garantie auf den Motor bleibt aber bestehen. Wenn man irgendwas am Motor tuned (LLK, Ansaugkit, Software usw.) verfällt die Garantie auf Motor und Antriebsstrang (Getriebe, Antriebswellen, Kupplung usw.)


    Je nach Händler kann das auch noch variieren bzw. manche sehen das ganze etwas entspannter. Die Aussage das wenn etwas legal ist und TÜV hat dann auch die Garantie weiter bestehen bleibt ist aber leider falsch.

    Das habe ich jetzt einfach mal vorausgesetzt ;)


    Natürlich brauchen Ledersitze entsprechende Pflege damit man auch länger was davon hat. :thumbup:


    btw. vielleicht noch ne interresante Info. Soviel ich weiß sind nur die Kontaktflächen auf dem Sitz aus Echt Leder. Der Rest ist Kunstleder. So stehts zumindest im Prospekt. Ist aber üblich heutzutage so, vor allem bei den bissl preisgünstigeren Fahrzeugen. Merkt man unter anderem daran das es sich anders anfühlt.

    Dem Punkt mit den Japanern kann ich auch zustimmen. Sind unterm Strich meistens etwas qualitativ hochwertiger als wie die Europäischen Fahrzeuge. Damit meine ich nicht das im Innenraum jedes Spaltmaß und Naht passt sondern die wirklich wichtigen Sachen worauf es ankommt wie Technik, Haltbarkeit usw.


    Hab jetzt meinen vierten Opel und muss schon sagen das die Qualität im Laufe der letzten Jahre um einiges zugelegt hat. Die Autos sind nicht mehr vergleichbar mit den älteren Opel, sowohl Innen wie Außen und von der Technik sowieso. Trotzdem leistet sich Opel leider immer wieder einige Schnitzer die dann bitter aufstoßen und in der heutigen Zeit einfach net mehr sein müssten.


    Beim Focus RS bin ich ganz bei euch. Geiles Auto. Der Motor im Vorgänger war echt nen ticken geiler wie der neue 2,3er

    Muss da gsi69 recht geben. Spar dir das Geld. Macht meiner Meinung nach einfach keinen Sinn bei so Motoren Leistungs Tuning zu machen. Für das investierte Geld bekommst meistens schon das nächst höhere Model (gsi/opc) Da macht dann Tuning auch schon mehr Sinn weil die Basis einfach passt.


    Und das du Turbo bescheuert findest ist natürlich dein persönlicher Geschmack. Aber so richtig Turbo Loch gibt es bei den von dir genannten fahrzeugen net. Fahr mal nen Subaru wrx Sti oder sowas in die Richtung. Der hat nen Turbo Loch und grade das macht das ganze auch irgendwie geil.

    Polo wrc und Focus ST haben aber beide keinen Allrad ;)


    Da müsstest dann schon auf die nächst höheren gehen. Focus RS bzw. Golf R haben alle vier angetrieben.


    Wobei ich den Antrieb vom Focus RS bevorzugen würde. Ist bissl dynamischer als der Haldex Antrieb vom Golf.