Ist Ersatzrad oder Pannenset Pflicht?

  • Das Auto ist KFZ-versichert, Du bist krankenversichert

    @Mad81 hat schon recht, wenn er beispielsweise ohne Warnweste nachts auf der Autobahn aus seinem liegengebliebenen Fahrzeug steigen muss und von einem nachfolgenden Fahrzeug erfasst werden würde: Wird er dabei so schwer verletzt, dass er lebenslang beeinträchtigt ist, könnte sich der gegnerische Haftpflichtversicherer aus der Zahlung von lebenslanger Rente, Finanzierung des behindertengerechten Umbaus der Wohnung etc. rausreden mit Verweis auf das Nicht-tragen einer im Fahrzeug befindlichen Warnweste, da mit dieser der Unfall gar nicht zustande gekommen wäre.

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

    Einmal editiert, zuletzt von DerFanta ()

  • @Mad81 hat schon recht, wenn er beispielsweise ohne Warnweste nachts auf der Autobahn aus seinem liegengebliebenen Fahrzeug steigen muss und von einem nachfolgenden Fahrzeug erfasst werden würde: Wird er dabei so schwer verletzt, dass er lebenslang beeinträchtigt ist, könnte sich der gegnerische Haftpflichtversicherer aus der Zahlung von lebenslanger Rente, Finanzierung des behindertengerechten Umbaus der Wohnung etc. rausreden mit Verweis auf das Nicht-tragen einer im Fahrzeug befindlichen Warnweste, da mit dieser der Unfall gar nicht zustande gekommen wäre.

    Das hilft dann nur noch eine Aussage: "Ich war gerade auf dem Weg zum Kofferraum, um mir die Warnweste anzulegen, da hat mich das gegnerische Kfz erwischt..." ;)

  • Ersatzreifen
    In der Slowakei, Tschechien, Ungarn, Montenegro, Serbien und Spanien gehört ein Ersatzreifen zur verpflichtenden Grundausstattung. Ist er nicht serienmäßig vorhanden, muss stattdessen ein Reparaturset oder ein Reparaturspray mit an Bord sein.

  • Wenn du sicher gehen willst, ruf doch einfach mal beim TÜV an und frag nach.
    Letztendlich ist ein Ersatzrad aber ja nicht direkt sicherheitsrelevant und somit soweit ich weiß auch nicht erfordlich. Heutzutage gibt es ja auch immer mehr PKW mit Pannenspray etc. statt Ersatzrad und die Sprays sind ja auch kein vollwertiger Ersatz sondern helfen nur bei kleineren Schäden. Wenn der Reifen richtig kaputt ist, stehst du auch mit Pannenspray ohne Ersatz da.

  • @Dipson


    Genau das sollte man nicht das ist mit Eigenverantwortung gemeint seine Warnweste im Kofferaum haben, was bringt das ? Man muss aussteigen und wird nicht gesehen. :pinch:


    Ich habe 2 unter dem Fahrersitzt nimmt kein Platz weg.


    LKW Fahrer müssen Warnwesten griffbereit haben deshalb haben Sie Ihre nicht auf der Pritsche liegen. Würde jetzt jeder sagen das macht Sinn aber im Auto hat man Sie im Kofferaum ?(


  • die Sprays sind ja auch kein vollwertiger Ersatz sondern helfen nur bei kleineren Schäden. Wenn der Reifen richtig kaputt ist, stehst du auch mit Pannenspray ohne Ersatz da.

    Helfen ist relativ.
    Sobald es drin ist kann man den Reifen sicher Entsorgen und zwei neue Reifen kaufen. Ansonsten wäre möglicherweise noch eine Reparatur möglich. Zusätzlich muss die Felge vom Spary gereinigt werden. Ich halte es für besser den Pannendienst zu rufen, aber in dem Fall gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.