Ansaugschlauch gegen Alurohr oder Silikonschlauch tauschen

  • das mit der Fließgeschwindigkeit ist mumpitz! Das mit der Wärme Werbegewäsch!! Wenn man logisch überlegt ist ein alurohr Neben dem Heißen Block Richtung Drosselklappe unbedingt zu vermeiden. Die Isolation eines Silikon Schlauches ist durch nichts zu ersetzen in dem Fall! Ich bezweifle zwar das man das überhupt im Serientrimm merkt aber ich hab es folgender maßen gemacht.


    Bei meinem LLK Selbau und dem vesuch den Tunern nicht immer so viel Geld in den Rachen zu werfen bin ich das Thema durch gegangen und Habe für mich beschlossen am heißen Abgassrohr und Motorbloch Silikon zu verwenden und unten wo die leitungen um den vorderen Agregatträger herum gehen und viel Fahrtwind ist ALU zu verwenden. Nachdem die Luft im LLK gekühlt wurde geht die Leitung in silikon kurz hinter der Stoßstange hervor und dann in Alu kurz vor den Knick nach oben zum Map, ab dort nur noch Silikonschlauch.


    So nutzt man das Beste aus beiden Welten. Ob man was merkt weiß ich nicht... ich denke einfach mal das es auch eine Glaubensfrage ist. Zudem hab ich die Gesamte Verrohrung gleich auf 60mm Innenmaß verlegt.


    Grüße Micha

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

  • HALLELUJA!!!!!!!!


    Heute Flowtec und Alurohr als Verbindung vom Flowmaster zum Flowtec verbaut. Die Arbeit war die Hölle, aber der Sound ist der Waaaaaahnsinn;)......für diesen Motor natürlich......^^...................Fotos und ggf Videos folgen.lg

  • Bringt es was, den geriffelten OEM Schlauch (von Airbox zum Turbo) gegen einen glatten aus Silikon zu tauschen? Der originale soll auch mal gerne reißen, also wäre das eine gute Alternative, wenn es denn was taugt. Strömungsgünstig ist der OEM Schlauch jedenfalls nicht ...

  • Also meiner Meinung nach ist es besser, wenn alles was zum Luftfilter bzw zur Drosselklappe geht, strömungsgünstig ist. Also glatte Oberfläche hat, um die Kalte Luft schnellstmöglich weiter zu transportieren. Also ich sage mal Ja.lg

  • Schaut top aus. Was ist das für ein Motor und was wurde jetzt daran alles gemacht? Ansaugung und Ansaugkrümmer sehe ich schon mal ... :P

  • Danke:) , ja ist nur ein 1.2 (Z12XEP). Aber was der jetzt für ein Krach macht, nur durch das Flowtec, ist bemerkenswert und macht Laune;). Also was man nicht sieht, ist bislang das MSD-Ersatzrohr von FOX und ein Klappenauspuff von Remus. lg

  • robert242:


    ...sieht wirklich gut aus....aber:
    -- bringt es Leistung oder nur Krach?
    -- gibt es eine Leistungsmessung?
    -- was ist mit TÜV?


    hat der 1.2er eine MSD, meiner hat keinen...

  • Strangedevil:


    danke^^ und ja mal sehen, kommt im Stand kaum rüber, eher beim fahren;)



    @easylotter:


    also es sollte schon Leistung bringen, aber wahrscheinlich auch erst dann merkbar, wenn man das Motorsteuergerät bearbeitet. Leisttungsmessung folgt nach noch paar kleinen Änderungen, ist ja auch nicht so billig;). TÜV bekomme ich, leider NUR im Haus D.Bilas möglich. Der Z12XEP hat von Haus aus keinen MSD, ich habe diese nur gegen das von FOX getauscht. lg