Tuning 1,3 CDTI 75 PS

  • was erhoffst du dir denn von der neuen software?
    ich hab zwar ne neuere drauf.. aber ich merk überhaupt null mal gar keinen unterschied zu der version vorher

  • Naja, ich bin Fachinformatiker, und wenn es bei Softwaren ein Update gibt, wird das immer einen Grund dafür geben. Sowas kostet ja auch nicht gerade wenig zu entwickeln und bereitzustellen.


    Meine Intention war nur die: Einfach die neuste draufhauen, egal ob ich davon großen Nutze habe, dann ist das schon mal erledigt bevor ich zu EDS fahre...

    LG Foxy


    Corsa D 1,7 CDTI, 130PS, Innovation, Bj 2012, H&R Street 30mm,

  • Das dacht ich mir auch.


    Von Opel wird nix bezüglich der Software veröffentlicht, oder ? Also Versionsnummer und was geändert wurde und sowas ?

    LG Foxy


    Corsa D 1,7 CDTI, 130PS, Innovation, Bj 2012, H&R Street 30mm,

  • Jetzt frage ich mal ganz naiv, wie ich bin, den "Fachinformatiker" in dir:
    Wenn du eine Software neu aufspielst und somit die alte Software löschst,
    was bringt es dann, vorher nochmal eine ANDERE Software aufzuspielen,
    die dann am Ende auch gelöscht wird?


    Ich habe beruflich viel mit SPS Steuerungen zu tun, aber auf die Idee,
    bevor ich das Programm für den Sitz-Test einspiele, vorher erst noch das
    Programm für die Fensterheber zu übertragen, bin ich noch nicht gekommen...


    Also was erhoffst du dir jetzt genau von diesem Zwischenschritt?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • *lach* Das ist natürlich eine gute Frage:


    Du hast natürlich recht, aber ich war der Annahme das es mehrere Bauteile mit "Software" gibt, und bei ESD ja nur die Software für das "Motorenmanagement" geändert wird.


    Da es nach deiner Aussage nur ein Bauteil gibt was alles beinhaltet, ist es natürlich Quark, die Opelsoftware zu aktualiesieren und dann durch die von ESD zu ersetzen :rolleyes:

    LG Foxy


    Corsa D 1,7 CDTI, 130PS, Innovation, Bj 2012, H&R Street 30mm,

  • Klar macht es Sinn VORHER die aktuellste SW einzuspielen. EDS spielt hier nicht die letzte Version ein, sonder immer die passende zur SW-Nummer.
    Würde man einfach einen neueren Stand einspielen, kommt es teilweise zu Problemen.


    Die meisten Steuergeräte haben zwei Speicher. Einer für das Programm und ein kleiner Bereich für die Parametrierung (Teilenummer, Programmierdatum, Wegfahrsperre, Reifengröße, Partikelfilter ja/nein, Tempomat ja/nein, Messwerte etc.)
    Bei ner SPS Programmierung wird die SW übertragen und auch die Parameter werden im Anschluss angepasst. Bei Tuning änderst du nur den Bereich für das Programm und nicht die für die Parametrierung.
    Flasht man einfach einen neueren Stand oder älteren läuft es im schlimmste Fall einfach nicht mehr.


    Über die Messwerte, Programmierdatum, Tester-ID kann man auch nachvollziehen, ob ein Fahrzeug ein Tuning hatte. Das sieht Opel trotzdem

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • EDS spielt nur die Software ein, die zu deiner Fahrgestellnummer passt.
    Du kannst ja selbst mit dem IPF Flasher programmieren und da kommen auch
    mit der Zeit ab und zu mal neue Softwarestände hinzu.
    Die aktuelle Softwareversion kann dein Flasher gar nicht sehen,
    denn du programmierst ihn am PC und gehst erst danach damit zum Auto!


    Und nein, Opel sieht das NICHT.
    Ich weiß nicht, wie ihr immer auf solche Behauptungen kommt.
    Ich sitze direkt an der Quelle im Werk und die Jungs in der Motorenentwicklung
    sagten mir persönlich, dass sie es, wenn es gut programmiert ist, nicht erkennen können.
    Wir haben sogar ein Steuergerät mit EDS Phase 1 dort untersuchen lassen,
    es sah nach deren Informationen komplett aus, wie vom Werk programmiert.
    Sogar die Tester-IDs wären die originalen vom Werk gewesen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Du liest vorher ne Kennung aus. Da ist der SW Stand etc drin.
    Und was du bei EDS runterlädst sind passend dazu geänderte SW Stände mit anderen Optionen bzw. Kennfeldvarianten.


    Musste meinen A17DTS damals per SPS auf die aktuelle Version bringen, weil das IPF den nicht erkannt hatte.
    Da flasht du keinen anderen Datenstand. Das macht kein vernünftiger Tuner!


    Mit geändertem SW-Stand kann man es sofort sehen. Es gibt Prüfsummen, die das Steuergerät bei jedem Start neu berechnet.
    Die kann schon nicht die gleiche wie beim Original sein.


    Opel sieht es und fertig ist. Schon beim Opel GT und Insignia gesehen. Beide wieder auf original, Opel hat es trotzdem gesehen und Garantie abgelehnt.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Du verbindest den IPF Flasher nur beim allerersten mal mit dem Steuergerät,
    für alle weiteren Programmierungen ist ein vorheriges Verbinden NICHT notwendig.


    Aber anscheinend weißt du das ja eh alles besser, als die Experten hier im Werk.
    Weitere Diskussion also sinnlos...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro