Oelmeßstab un Klima!

  • Hallo Zusammen,
    Ist es immer noch üblich, die Klimaanlage fünf Minuten vor Ende der Fahrt aus zu machen? Zweite Frage:
    In meiner Bedienungsanleitung steht, das man den Stab nach der Oelstandmessung nach dem einstecken nach links drehen soll, eine Vierteldrehung. So etwas habe ich noch bei keinem Wagen gesehen in der Betriebsanleitung!
    Was hat das für einen Sinn, macht ihr das auch? :vogel:





    Opel Corsa 1,4 Liter BJ 2014 87 PS. Benziner. Morgen geht es erst mal auf Besuch der Verwandtschaft, kriegt er ein bisschen zu tun!


    Alles gute für euch alle, bei dieser Affenhitze!!!

  • Klima ausmachen kann nicht schaden, dient halt dazu dass evtl vorhandenes Kondenswasser abtrocknet und nichts anfängt zu gammeln/schimmeln.
    Das mit dem Ölmessstab kenne ich auch nur so mit dem Drehen. Könnte mir vorstellen, das ist eher eine Maßnahme um sicherzustellen, dass der Messstab 1-2 Sekunden im Öl ist und nicht nur kurz eingetaucht wird.

  • Der Satz zur Vierteldrehung scheint mir nachträglich angefügt worden zu sein und ist nicht mal eindeutig: Muss man denn nun ZUM MESSEN den Ölstab drehen oder gilt dies für den Wiedereinbau NACH DEM MESSEN?


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Der Satz zur Vierteldrehung scheint mir nachträglich angefügt worden zu sein und ist nicht mal eindeutig: Muss man denn nun ZUM MESSEN den Ölstab drehen oder gilt dies für den Wiedereinbau NACH DEM MESSEN?

    So wie ich das lese, ist der erste Absatz für die Messung gedacht, und der zweite inkl. halbe Umdrehung für das Einstecken des Stabs "nach" der Messung. In meiner Anleitung steht auch noch halbe Umdrehung (Mai 2013), und der Grund erschließt sich mir auch nicht zwingend :) . Mal bei Gelegenheit den FOH fragen, bin nur so selten dort ;)

  • Opel sagt, ich soll doch den Händler fragen! Na,ja hatte mir von denen mehr versprochen. Der Fachhändler hat noch nicht geantwortet.
    Ich nehme an, das in der BA folgendes gemeint ist: Wenn der Messstab nach der Messung zurück gesteckt wird, eine halbe Drehung nach rechts. Man hört dann auch ein klicken. Mit dem betriebswarmen Oel das stimmt! Habe mich an die BA gehalten, und der Oelstand war perfekt ab zu lesen. So hab ich das auch noch in keiner BA von meinen voran gegangenen Autos gelesen, man lernt eben nie aus!
    MFG ferguson :)









    BA= Bedienungsanleitung!

  • Opel hat geantwortet, hat aber gedauert! Wenn der Messvorgang abgeschlossen ist, den Stab einschieben und eine halbe Drehung machen. Bei meinem Corsa von 2014 gibt es dann ein klickendes Geräusch! Konnte man das in der Anleitung nicht etwas genauer beschreiben? Bei einem Koreaner hätte ich mit so einer BA gerechnet! Euch allen eine schöne Woche! :)

  • Danke für die Info. Jetzt würde mich nur noch der Sinn der Sache interessieren. Na ja, ich geh dann mal kurz Klicken :)