Nürburgringedition Bremsen Quietschen

  • Noch was vergessen.


    Hab mich mal per Mail an EBC gewendet weil die seit Ewigkeiten eine Nicht genauer Beschriebene Bremsscheibe im Shop führen.


    Also es war ist geplant das es eine 305mm Scheibe Geben soll/te aber aktuell zu geringe bis gar keine Nachfrage sollte die Nachfrage


    steigen würde diese wohl in Produktion gehen :D

  • Ferodo HP1000 (Serie)
    Ferodo HP2000 (mit ECE Zulassung)
    Ferodo Performance (mit ECE Zulassung)


    Wo jetzt der Unterschied zwischen dem HP1000 und der Performance ist, weiß ich leider nicht. Habe nur die Reibwerte von den 'richtigen' Trackdaybelägen da. Ich würde einfach beim HP1000 bleiben. So schlecht ist der nicht. Und bitte keine EBC ...

  • Ich fahre den dritten oder vierten Satz DS2500 an der VA und HA. Sind wirklich gut und besser als original. Halten auch länger durch, zumindestens wenn man die Bremsenkühlung nicht vergisst.

  • Um EBC mal nicht pauschal ganz so schlecht dastehen zu lassen:
    Der EBC Yellow Stuff ist ein sehr guter Belag, wenn man ihn richtig einbremst.
    Richtig heißt in dem Fall für den Corsa D doppelt so lang(!), wie für andere Modelle vorgeschrieben!
    (daher kommen auch einige schlechte Erfahrungsberichte von Corsafahrern)
    EBC hat daraufhin die Einfahrzeit verdoppelt.
    Er hat einen Reibwert von 0,60 und bremst auch bei kalten Temperaturen sofort
    und wenn er richtig heiß wird, erhöht sich sogar nochmal der Reibwert.
    Er ist für Temperaturen bis 900°C geeignet, das konnten früher nur Beläge
    für Rundstreckenfahrzeuge, die erst warmgefahren werden mussten.
    Das Problem ist nur, dass er extrem harte Bremsscheiben braucht,
    wenn er auf der Rennstrrecke gefordert wird, am besten also Tarox 2000 o.ä.
    (wobei das bei nem 1.2er vielleicht gar nicht nötig ist)
    Meine damaligen EBC High Carbone Blades wurden durch sie allerdings leicht verzogen,
    diese Scheiben kann ich mit den Yellow Stuff Belägen also nicht empfehlen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Die sehr gute Bremswirkung hat niemand bestritten. Es geht aber eher darum, das sich der Belag von der Trägerplatte löst oder einfach so zerbröselt. Sowas braucht man auf der Rennstrecke nicht wirklich und Alltag erst Recht nicht. Erst beim DSK in Oschersleben stand wieder einer mit qualmender und zerstörten Bremsbelägen im Fahrerlager. Bin dann nur hin und habe gefragt -> EBC? Antwort -> Yo ...

  • Ich hab meine über 60.000 km gefahren, kann nur positives berichten.
    Was andere immer so sagen, sollteste ja mittlerweile selbst beurteilen können.
    Von den 305er Serien-Brembos liest man auch nix gutes, trotzdem lässt du
    dich von DIESEN negativen Erfahrungsberichten ja auch nicht beeinflussen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

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