Corsa D 1.4 101Ps Kupplung schon hinüber?

  • Hallo Community,


    Ich habe des öfteren schon hier im Forum gelesen und habe mich jetzt aufgrund der guten und hilfreichen Diskussionen auch mal angemeldet.


    Mir macht mein kleiner Corsa die letzten Tage ein wenig Sorgen (BJ 2012 1.4er mit 74kW Laufleistug 55.600km)
    Und zwar habe ich so ein wenig den Eindruck das die Kupplung demnächst den Geist aufgibt, was ich eigentlich bei der Laufleistung gar nicht glauben mag.


    Folgendes habe ich schon ausprobiert bzw ist mir aufgefallen:


    - Kupplung kommt sehr spät bzw man muss nur wenig drauf treten um den Motor vollständig auszukuppeln.
    - Anfahren im zweiten Gang (bei gerader Straße) ist ohne vielem Schleifen problemlos möglich. Im dritten Gang geht es wenn man etwas länger schleift.
    - Nach Recherche im Netz einen alt bekannten Trick ausprobiert. Fünften Gang rein Handbremse fest an, Gas geben und Kupplung kommen lassen.
    Hierbei wird der Motor erst brummig und geht aus sobald ich die Kupplung weiter kommen lasse.


    Muss man die Kupplung schnell los lassen oder als wenn man normal anfahren würde?


    Oder kommt die Kupplung im Corsa so spät?


    Danke schon mal im Voraus


    Domi

  • Also bei solchen "Tests" wird die Kupplung, selbst wenn sie jetzt noch in Ordnung ist,
    demnächst dann wohl endgültig den Geist aufgeben.
    Du merkst es schon früh genug, wenn dein Drehzahlmesser im hohen Gang irgendwann
    nach oben schnellt, ohne dass du dabei beschleunigst.
    DANN kannst du die Kupplung wechseln lassen.


    Vergleich: Bei meinem gechippten 1.6 Turbo rutschte die Kupplung das erste mal
    nach etwas über 100.000 km durch. Nach dem Zurückspielen der Originalsoftware
    war wieder alles ok. Würde man das zu oft machen, wäre sie ruck zuck im Eimer.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro