HG Ansaugung - Hilfe beim Einbau

  • hallo zusammen,


    versuche gerade das Ansaugkit von HG Motosport in meinen OPC zu bekommen. Leider scheitere ich an 2 Punkten:


    1.) wie rum kommt der Filter? Er ist in der Box und ist Kegelförmig. Ich war mir immer sicher, dass die Spitze des Kegels gegen die Ansaugrichtung zeigen muss. Im Internet sehe ich nun Filter die andersrum eingebaut sind. Ich bin verunsichert. Kann jemand auflösen?


    2.) Der schwarze Ansaugschlauch. Der soll doch bestimmt dahin, wo auch der originale Luftfilterkasten seine Luft hergenommen hat. Dann müsste der Schlauch zwischen Radkasten und Karosserie ganz links durch. Das passt nicht. Der Radkasten biegt sich sofort durch. Zudem wüsste ich nicht, wie weit und wohin der Schlauch dahinter gehen soll.
    Auch hier wäre ich für Aufklärung dankbar.


    Eine andere Stelle zur Ansaugung sehe ich nicht. Überall ist warme Luft. Den Schlauch ganz weg zu lassen - so wie es hier in einem anderen Thread vorgeschlagen wurde - kommt deshalb nicht in Frage.

  • Hinter den Kotflügel wird man den Schlauch nicht bekommen. Viel zu eng, auch wenn da eigentlich Platz für einen ovalen 70mm Schlauch ist. Die meisten verlegen den Schlauch nach unten, direkt abwärts, hinter dem Scheinwerfer.


    Ich habe bei meinem Spezial Luftfilterkasten auch mal direkt hinter dem Scheinwerfer angesaugt und da war überhaupt keine warme Luft. Habe meine Ladelufttemperaturen kontrolliert und die war genau wie zuvor.


    Bevor ich also versuche, den Schlauch zwischen den Klimaleitungen irgendwie durchzuquetschen, würde ich die Box einfach hinter dem Scheinwerfer ansaugen lassen.

  • Wenn es überhaupt keinen unterschied macht warum machen die Entwickler dann immer die Rohre bis nach außen .
    Würde ja eigentlich Geld sparen wenn die das weglassen könnten .

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

  • Danke für die Antworten!


    Ich habe jetzt den kurzen Schlauch zwischen Radkasten und (AFL) Scheinwerfer gequetscht. Dazu musste ich den Stecker für den Scheinwerfer kurzzeitig abstecken.
    Sauge jetzt hinter dem NSW an.
    Gibt einfach ein besseres Gefühl.



    Ist es schlimm, wenn die Halterung der Box an eine starre Leitung (Klimaleitung???) anstößt?


    @frankyopc
    das frage ich mich auch!