Bremssättel lackieren

  • Hallo Hallo,


    das Jahr ist bald schon wieder rum und ich hab es noch immer nicht geschafft meine Bremssättel Rot zu lackieren :thumbdown: .


    Dazu mal eine Frage:
    Wie habt ihr es gemacht?


    Auf meiner Verpackung steht, ich soll die 2 Komponenten miteinander vermischen, gut und lange umrühren und dann auf den Bremsattel auftragen.
    Die Farbe muss dann 2-4h mindestens trocknen, bis die Felge wieder montiert werden kann (so wie in der Anleitung hier auch beschrieben).


    So, nun aber folgendes Problem:
    Die angemischte Farbe soll ja zügig verwendet werden. Kann ich die angemischte Suppe dann auch mal eben 4h da so stehen lassen, während es beim 1. Sattel trocknet, und rühre dann einfach bei dem 2. Sattel nochmal kräftig um?
    Reicht das? Oder ist dann das ganze Gemisch nicht mehr brauchbar? ?(


    Am liebsten würde ich ja gerne das Auto vorne komplett auf beiden Seiten anheben und dann direkt nacheinander die Sättel lackieren... ist mir aber glaube ich zu instabil das Ganze :lol:

  • Hallo :)


    Also da ich es bei meinen bisherigen Fahrzeugen immer gemacht habe, kann ich meine Erfahrung einfach mal teilen.


    Also grundsätzlich sollte man aufgrund der Rotation den Wagen mindestens 4h nicht bewegen.
    Nachdem du 2-3 Schichten (kleine Pausen zwischendurch) pro Sattel aufgetragen hast wartest du ein wenig ca. 30 Min und dann kann die Felgen wieder sorglos draufgesetzt werden.
    <--- Meine Erfahrung


    Wenn du ein optimales Ergebnis haben willst, dann solltest du nachdem alles angetrocknet ist, da musst du aber dann schon 1-2 Tage warten, mit Schleifpapier das ganze ein wenig bearbeiten um eine glatte Oberfläche zu erzeugen :)


    Zu deiner eigentlichen Frage: Mische immer nur ein bisschen Lack, verwende ihn und mische wieder etwas zusammen :) Und der Lack trocknet nicht sofort aus in der jeweiligen Schale :)


    LG


    Blacky

  • Hi, hab es vor ca. 6 Monaten wie folgt gemacht.


    Den Flaschenboden einer PET Flasche abgeschnitten und dort soviel gemischt wie ich für 2 Bremssättel benötigt habe.


    Bremssattel fertig gemacht (abgeschmirgelt, mit Bremsenreiniger gesäubert, trocknen lassen, dann den Lack drauf), ca. 30 Minuten gewartet und dann die Felgen vorsichtig wieder drauf.
    Das gleich spiel am 2. Bremssattel.



    Je nach belieben, dass ganze dann für hinten wiederholen.


    Nimmst du etwas weniger Härter, kannst du das aushärten verzögern.
    Aber nicht übertreiben, sonnst trocknet die Suppe nie.

  • Abend :)
    Kann mich auch mal zu Wort melden.


    Ok vorneweg muss ich gleich mal sagen, ich hatte eine Bühne dafür. Also rauf den Bock, alle Felgen runter, alle 4 sorgfältig gesäubert und vorbereitet usw.
    Und dann aber wie bereits erwähnt habe ich für jeden Sattel extra angerührt. Schnell gepinselt...ging perfekt aus mit "lacken" und kleinen Nacharbeiten.
    und dann weiter zum nächsten. Habs danach dort auf der Bühne mindestens 24h trocknen lassen. Dann wieder Felgen drauf und heimgefahren (trockenes Wetter im Sommer). Hat perfekt geklappt und nicht geschadet :top:
    Das war so meine Erfahrung zwecks "lackieren" und trocknen lassen usw.