Wie Grünspan von Verchromung entfernen?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe gerade die Nabenkappen zu meinen Winterreifen mit original Opel Felgen aus der Garage geholt. Zu Ostern waren sie noch blitzsauber, aber jetzt sieht das Opel-Emblem (verchromter Kunststoff) bei allen vieren aus, als würde es darauf grüne Ausblühungen geben. ?(


    Nabenkappen_Grünspan.jpg


    Was ist das, und wie kann ich das entfernen - möglichst ohne die Verchromung zu schädigen? Das Emblem ist in die graue Nabenkappe geklippst, ließe sich also abnehmen.


    Viele Grüße, DerFanta


    #Edit: Ich habe im Netz gelesen, das hier wohl die für die Verchromung nötige Kupferschicht darunter ursächlich ist, und an jeder noch so kleinen Schadstelle der Chromschicht kann sich dann dieser grüne Kupferrost bilden. Aber wenn das nach einem halben Jahr Lagerung so aussieht, ist das nicht ein Materialfehler?

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

    Einmal editiert, zuletzt von DerFanta ()

  • Ich habe die Kappen erstmal nur mit in die Wohnung genommen und absichtlich noch nichts ausprobiert. Wie bei Verunreinigung von Kleidung kann man mit dem falschen Ansatz den Zustand womöglich verschlimmern.


    Und die grünen Verunreinigungen sind in Verbindung mit Wasser vermutlich so abrassiv wie Schleifpaste, daher wäre mir ein „auflösendes“ Reinigungsprozedere lieber als schlichtes abwaschen – so es das denn gibt...


    Ich werde nachher auch mal bei meinem FOH fragen, ob die einen Tipp haben.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Kurzer Zwischenstand:


    Mein FOH meinte, dass sie sowas bisher noch nicht beobachtet hätten, daher könnte man mir dabei nicht weiterhelfen. :(


    Der Chef der Autopflege meines Vertrauens empfahl mir telefonisch, dafür einen nicht auf Säurebasis entwickelten Felgenreiniger zu verwenden. Das passt auch zu meinen bisherigen Rechercheergebnissen, wonach sich derartiger Grünspan an Kupfer in erster Linie ausbildet, wenn es Säuredämpfen ausgesetzt ist. Er gibt mir eine Kleinmenge für die Säuberung mit. :thumbup:


    Über alternative Empfehlungen eurerseits würde ich mich dennoch nach wie vor freuen.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Ich würde da mal auf "zu feucht gelagert" tippen und mit lauwarmen Wasser und etwas Spüli probieren - vielleicht mit einer weichen Bürste. Evtl erst mal nur an einer kleinen Stelle versuchen.


    Wie sehen denn die Felgen aus? Aber da ist ja wahrscheinlich kein Kupfer dran.


    Habe ich auch so noch nie gesehen.

  • Hi Elfichris,


    die Felgen sind okay – mangels Kupfer auch nicht verwunderlich. Aber ich lagere auch seit Jahren die Nabenkappen unseres Peugeot in der Garage, und der darauf befindliche, verchromte Löwe hat seit jeher lediglich Staub angesetzt. Keine Spur von Korrosion!


    Meine Vermutung ist, dass der Vorbesitzer und/oder der Fahrzeugverkäufer – habe den Corsa samt dieser Felgen/Nabenkappen erst diesen Januar übernommen – die Räder incl. Nabenkappen mit ungeeigneten Mitteln gereinigt haben, wodurch die Chromschicht unsichtbar angegriffen und verwundbar für Kupferkorrosion gemacht wurde. Gepaart mit dem ungünstigen Klima während der Lagerung in meiner Garage (halb in den Hang gebaut und daher mit einem unbeheizten Kellerraum vergleichbar) können dann wohl derartige Ausblühungen entstehen.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Meine sahen genauso aus. Habe so einen Sonax Felgenreiniger drauf gesprüht und solange mit einem Schwamm geschrubbt bis es ab war. Anschließend das ganze Teil gewachst.

  • Hi firestalker,


    Von Sonax beispielsweise gibt es auch einen säurefreien Felgenreiniger, wie ich sehe. Vielleicht ist das das empfohlene Produkt meines Autopflegers...


    @Dipson und @firestalker: Das mit dem Wachsen klingt gut, aber wie wachse ich denn ein solches Teil? Für mich war Wachs bisher eine mit dem Lappen im Kreuzgang auf ebene Lackoberflächen aufzutragende Substanz, und das Logo ist aufgesetzt und erhaben. ?(


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • So, hier mal mein letzter Stand:


    Ich habe er zunächst mit Spülmittel und heißem Wasser probiert und habe in diesem die ausgeklipsten Embleme mit einer mittelharten Zahnbürste abgebürstet. Damit war zwar der erhabene Grünspan weg, aber die Chromoberfläche hatte immernoch viele kleine, wolkenförmige Schatten – ähnlich der Ränder von getrocknetem Salzwasser.


    Der Fahrzeugaufbereiter meiner Wahl hat mir eine klare, leicht beige-violett farbene Flüssigkeit abgefüllt und gesagt, dass man diesen säurebasierten Felgenreiniger nur aufpinseln und dann direkt wieder gründlich abspülen soll. Und Handschuhe tragen wäre dringend angeraten... :|


    Also dann einen Reinigungsdurchlauf mit diesem Reiniger nachgelegt: Ich habe es mit der Zahnbürste überall aufgetragen und dann direkt wieder abgespült – Emblem für Emblem. Danach waren die Fingerspitzen meiner Silikonhandschuhe schon nicht mehr Eierschalenfarben sondern leicht bräunlich. =O


    Dann noch die Kappen selbst gesäubert und die Embleme wieder eingeklipst, und das Ergebnis sieht so aus:
    Nabenkappen_Grünspanfrei.jpg


    Mein Urteil: Das Reinigungsergebnis ist sehr gut – alle Schlieren und Ablagerungen sind beseitigt –, aber die vielen punktuellen Schadstellen im Chrom, an denen Grünspan ausgeblüht war, sind natürlich noch da. Und die hatte ich mir weniger gravierend vorgestellt. ;( Ein unbedarfter Betrachter ist versucht zu pusten, weil es an Bremsstaubablagerungen erinnert.


    Meine Vermutung ist ja, dass der Vorbesitzer und/oder der Verkäufer bei der Felgenreinigung mal zu einem scharfen Reiniger gegriffen hat und ihn weit über das zulässige Maß hat einwirken lassen, wodurch diese lediglich dünn verchromten Embleme angeäzt wurden. Und nun hab ich den Salat... Diese Embleme (eingespritzte GM-Nummer: 13159528) werden von Opel/GM nicht separat angeboten, daher werde ich wohl mit diesem optischen Mangel leben.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010