Hohe Drehzahl beim schalten 1 in 2 Gang

  • Hallo Forum User, ich bin seit gestern Besitzer eines 2008 GSI und hab meinen alten Corsa B 1,4 in Rente geschickt. Und schon hab ich die erste Frage. Geht um die Drehzahl beim Kuppeln und Schalten.


    Wenn ich zb. im ersten Gang anfahre und so bei 3500-4000u/min vom Gas gehe,kuppel und in den 2 Gang schalten will, dann fällt die Drehzahl nicht wirklich ab. von 2 auf 3 usw. ist das kein Problem.Hört sich an als hätte ich meine erste Fahrstunde :) Normal oder mach ich was falsch.. ??? Was mir noch aufgefallen ist . Wenn ich nach dem Schalten die Kupplung kommen lasse, so wie man es gelernt hat , also Schleifpunkt suchen und dann lupfen, dann ruckelt es beim D Corsa . Lass ich das Pedal aber "schnalzen", ruckt es kaum ? Beim B Corsa wäre das genau andersrum. Liegt das an dem Zweimassenschwungrad ?


    Also ich bin jetzt nicht so ganz blöd was Autofahren angeht. Hab den Lappen schon seit 89 und privat und beruflich mit LKW an die 4 Millionen KM runter.. aber ich komm mir gerade echt vor als wär es die erste Fahrstunde

  • Moin also das mit dir Drehzahl beim schalten hatte ich bei meinem 2011er D Corsa auch öfter mal da ist die Drehzahl sogar hochgegangen das hat er so alle 2-3 Monate gemacht so für 2-5 Tage. Mein FOH hat das Kontrolliert und er hat gesagt das ist normal ich Zitiere " Dann wird der Kat gereinigt verbrennt mehr Kraftstoff und damit wird der Kat Freigebrannt " ob das die Richtige Beschreibung ist weiß ich nicht aber wie gesagt war immer nach paar tagen weg für dann ein viertel Jahr.


    Mit dem leichten Ruckeln das liegt eher am Corsa als an dir hab das manchmal auch in den niedrigen Geschwindigkeiten sowohl bei meinem 2011er Corsa D Sauger wie auch jetzt bei meinem Corsa D OPC NRE und as ist ja auch der 1,6er Turbo


    Oder wir können beide kein Auto fahern :D

  • Verdammt.. dann muss ich nochmal in die Fahrschule und darf niemand mitnehmen. Der denkt dann auch ob in der Fahrschule nur Bockspringen hatte :) Der B Corsa fuhr sich wie ein DSG Getriebe.

  • Hmm.. eine Möglichkeit gäbe es vielleicht noch. Der Kupplungsschalter. Hab ich gerade in einem Forum gefunden. Ist zwar Skoda aber auch in der VW Gruppe gibt es einige mit dem Phänomen.Beim Astra übrigens auch. Aber wenn ich den Tempomat drin habe und die Kupllung trete, geht der Tempomat aus. Schalter kostet 16€. Trink ich am WE paar Bier weniger"


    "Kann mir jemand sagen, wozu der Kupplungspedalschalter noch dient wenn kein Tempomat verbaut ist? Bei mir ist einer drin, kann mir außer folgenden Grund nichts weiter drauf Reimen:"


    "Kupplungspedalschalter dient zur Vermeidung von Drehzahlüberschwingungen und Lastwechselschlägen beim Auskuppeln. "


    "Hm, der Kupplungsschalter ist von der Eigendiagnose ausgeschlossen, d.h. ich seh ihn nicht im Fehlerspeicher. Wenn ich auskupple und gleichzeitig vom Gas gehe, geht die Drehzahl noch etwas hoch.


    Ich habe schon früher gedacht, dasser hinüber ist, deshalb werd ich ihn mal durchmessen "


    "Geh in den Leerlauf und gebe kurze Gasstößem einmal mit leicht angetretener Kupplung und einmal mit gelöstem Pedal. Der Motor tourt unterschiedlich schnell ab. Das ist die Ruckeldmpfung, die für de Schaltvorgang deaktiviert wird.


    Ohne Unterschied ist der Schalter defekt oder verstellt."

  • Sooo... nachdem letztes Wochenende statt dem Kupplungsschalter ein Bremslichtschalter kam, ich diesen umgetauscht und heute den Kupplungsschalter erhalten und erneuert habe, hab ich ein neues Auto :) Drehzahl geht beim Kupplung treten schön nach unten und man kann vernünftig schalten ohne das man blöd angeschaut wird :)


    Investier die 10€ bei Ebay.. lohnt sich.. direkt 2 bestellen und einen ins Handschuhfach legen :)