Opel Corsa Typ S-D startet nach dem ersten Starten nicht mehr

  • Corsa-Diesel startet nicht beim zweiten Mal. Nach längerem Stehen startet der Corsa problemlos, nach dem Abstellen des Autos aber nichtmehr. Wer weiß Rat?



    Hallo, bin Besitzer eines Corsa Diesel, Typ S-D, Baujahr 2008. Seit einiger Zeit startet der Corsa am Morgen oder nach längerem Stehen problemlos, wenn ich aber eine Strecke, auch längere über 100km gefahren bin und nach kurzer Zeit weiterfahren möchte, startet er nicht mehr. Anlasser läuft, aber der Motor kommt nicht zum Laufen oder läuft nur ganz schwach,ohne Leistung. Werkstatt hat bereits Glühkerzen sowie Abgasrückführventil ausgewechselt. Jedoch keine Besserung. Wer kann mir einen Tipp geben?

  • Hi,


    blinkt beim Startvorgang irgendeine Kontrollampe auf ?
    Ansonsten bei Warmstart mal auf die Kraftstoffpumpe achten. (Vorglühen/Zündung an und auf ein Summen achten)


    Läuft der Corsa nach abschalten der Pumpe an ?


    Liebe Grüße

  • Hallo Marius99881,
    danke zunächst für die erste Antwort. Beim Starten leuchtet keine Kontrolllampe auf. Beim Warmstart läuft zwar kurz der Anlasser, aber der Motor kommt nicht zum Laufen. Ein Summen habe ich bisher nicht wahrgenommen.
    Schönen Abend noch und vielleicht bleiben wir beim Weitersuchen miteinander in Kontakt.
    LG


    Nochmals Hallo,
    letzte Inspektion war vor 8 Wochen. Diesel wird unterschiedlich getankt. Mal schauen, was die Werkstatt morgen rausfindet.
    Vorerst Danke für die Antworten.
    LG

  • Hi,


    wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen ?
    Normalerweise solltest du auf Position "Zündung" ein Summen hören.


    • Andere Ursachen wären:
    • Defekter Kühlmitteltemperatursensor
    • Ein überhitzter oder defekter Chip unterhalb des Anlassers
    • Wird eine bestimmte Dieselmarke getankt ? Mal andere Sorten durchprobieren
    • Wann war die letzte Inspektion bzw. der letzte Aufenthalt in der Werkstatt ?


    Liebe Grüße
    Marius

  • Bei unserem C Corsa 1,3 CDTI hatten wir mal vergleichbares, da sprang der Motor nach längerer Fahrt im Hochsommer nicht wieder an, erst nach ca. 30 Minuten.


    Wurde vieles Getauscht und gemacht, brachte keinen Erfolg. Letzter Pfosten wäre die Common Rail Einspritzung gewesen, war uns aber zu teuer, da hatten wir ihn dann eh durch den neuen Corsa ersetzt.


    Der meister hatte damals noch irgendwas gesagt in Richtung, dass die Einspritzanlage oder irgendein Sensor zu warm würde oder so was in der Art.

    Vectra C Caravan Cosmo Plus | OPC-Look | 08/2008 | 2.0T BSR Stage 2 | 88.000 km (11/16)
    Corsa D OPC NRE | 04/2012 | 32.000 km (11/16)

  • Hallo, hier nun mal ein Lebenszeichen von mir und meinem Corsa. Melde mich erst jetzt, weil letztendlich der Fehler noch nicht gefunden wurde. Werkstat hat Abgasrückführventil ausgewechselt. keine Verbesserung. Dann wurde der Kanal, in dem sich das Ventil befindet, gereinigt. Keine Besserung.
    Ich vermute, dass evtl. doch am Zündschloss ist, da ich beim Starten zunächst einmal den Schlüssel umdrehen muss, aber außer einem Knacken nichts geht. Erst beim zweiten Umdrehen kommt der Motor zum Starten. Wenn ich aber nur kurze Zeit gefahren und das Auto kurz abgestellt habe, läuft der Motor nicht an. Es kommt zwar zum Start, aber der Anlasser hat wohl nicht genügend Power, um den Motor anzustarten. Hat da schon jemand Erfahrung und wenn ja, lohnt sich auf Verdacht hin ein Auswechseln des Anlassers, sprich: was kostet dies?
    Guten Start in die dritte Adventswoche
    LG
    Werner

  • Hi Werner,


    wirklich komisch, dass deine Vertrauenswerstatt keine Fehler gefunden hat. Möglicherweise ist es der Anlasser, könnte aber auch an der Batterie liegen, welche nach einem Startvorgang erst wieder eine Weile benötigt um sich zu regenerieren.


    Wie du siehts, ist das ziemlich schwierig den genauen Fehler zu finden. An deiner Stelle würde ich es noch mit dem Tausch des Anlassers versuchen. Vielleicht liegt es ja an diesem (keine Garantie).


    Sonst fällt mir nichts mehr ein.


    Liebe Grüße
    Marius