Innenraumgebläse

  • Guten abend zusammen
    Ich habe bei meinem opel corsa d opc ein kleines problem
    Die lüftung funktioniert überhaupt nicht. Jedoch funktioniert sie, wenn ich den heizwiderstand einbaue aber dafür riecht es verbrannt aus dem gebläsemotor. Der gebläsemotor funktioniert einwandfrei.
    Die stecker vom widerstand sehen dementsprechend verbrannt aus.
    Kann mir jemand einen tipp geben was es sonst noch sein könnte? Sollte ich einfach einmal den widerstand ersetzen und gucken was passiert?
    Könnte es auch das komfortsteuergerät sein, dass defekt ist?
    Vielen dank für eure unterstützung

  • Klimaautomatik oder billigere Version?
    Bei ersterem: Du redest von dem Gebläsemotor hinter dem Handschuhfach und dem dort montierten "Vorwiderstand" (silberne Kühlrippen), der in Wahrheit ein Pulsweitenmodulator ist und durch unterschiedliche Pulsbreiten die Lüftergeschwindigkeit regelt. Der geht gerne mal hin, war bei meinem auch schon. Als Tipp: den gibt es bei ebay England wesentlich günstiger, knapp über 100€ statt 260€ bei Opel Deutschland.


    Lüftung geht nicht mehr (klimaautomatik)


  • Klimaautomatik oder billigere Version?
    Bei ersterem: Du redest von dem Gebläsemotor hinter dem Handschuhfach und dem dort montierten "Vorwiderstand" (silberne Kühlrippen), der in Wahrheit ein Pulsweitenmodulator ist und durch unterschiedliche Pulsbreiten die Lüftergeschwindigkeit regelt. Der geht gerne mal hin, war bei meinem auch schon. Als Tipp: den gibt es bei ebay England wesentlich günstiger, knapp über 100€ statt 260€ bei Opel Deutschland.


    Lüftung geht nicht mehr (klimaautomatik)

    Und durch den pulsweitenmodulator können die stecker durchbrennen und deshalb riecht es verbrannt?

  • Weis nicht, hatte an meinen Steckern da keine Veränderung, aber vielleicht gibt es z.T. da durch defekte Bauteile hohe Ströme, für die die Stecker&Kabel nicht ausgelegt sind auf Dauer. Hab aber mal in einem Forum gelesen, dass bei jemand anderem auch schon die Stecker da verschmort waren und es angeblich einen Reparaturkit bei Opel dafür gibt.

  • Gibt tatsächlich ein Reparaturkit für den Stecker, hab ich selber schon mal in der Hand gehabt. Ist allerdings schon etwas her und Nummer hab ich leider auch keine. Gibt den Stecker zum Vorwiederstand neu inkl paar cm Kabel


    siehe auch hier: http://www.gewie.eu/shop/steck…#cc-m-product-10879274927


    Runterscrollen bis "Heizgebläse-Widerstand Fiat & Opel 5-polig" kommt