Zylinderkopfdichtung Z14XEP

  • So, also Auto wurde gestern Abend geholt.
    Rechnung liegt bei 2.145,- :thumbdown:
    Werde die Auflistung heute mittag mal preisgeben.

  • Ja ich musste auch grübeln....aber ich hatte ja überhaupt keinen Anhaltspunkt.
    Ich denke aber, dass der Preis inklusive großem Service für eine Vertragswerkstatt durchaus in Ordnung geht.
    Manch Anderer würde jetzt bestimmt sagen: "Verrückt für eine Reparatur so viel Geld auszugeben."
    Ich hab mir das aber auch lange überlegt und hatte mit meinem FOH bisher noch nie Probleme.
    Außerdem weiß ich dass er gute Arbeit abliefert und ich hinterher keine Probleme bekommen werde.


    Das Geld musste ich jetzt leider setzen...und ich kann bisher sagen, dass ich mehr als zufrieden bin.
    Auf die nächsten 126tkm ;) *3 mal auf Holz klopf*


    Grüße Tobi

  • hi Tobi, ich muss mal nachhaken. wie bist du auf deine erste 1800€ reparaturschätzung bzgl. steuerkette etc. gekommen? das teure war ja am ende mehr z.kopfdichtung, nicht die steuerkette, oder?
    seh ich das richtig, dass der tausch der steuerkette lediglich mit 2 arbeitsstunden plus materialeinsatz zu buche schlägt?

  • Das ist richtig, zumal die Demontage des Kopfes zu Lasten der Zylinderkopfdichtung fällt.
    Würdest du nur die Steuerkette tauschen wollen, kannst du dich an der Rechnung nicht anhalten, da eben noch die Demontage gewisser Dinge fehlt.

  • Wenn man nur die Kette an sich tauscht sprich mit Kettenschloss und neu vernieten dann ja. Aber das würde ich nicht empfehlen sondern das ganze Kettenkit tauschen. Mit gutem Material (org. GM) kommt man trotzdem deutlich günstiger. Je nach Stundenverrechnungssatz so im Bereich 600-800.

  • danke,
    also ich hab in letzter zeit ne menge recherchiert, weil ich nicht schlüssig werde, weil: meine kette ist manchmal laut, manchmal nur kurz nach dem start, manchmal für 2-3 min kaltlaufphase und manchmal garnicht. letztens extrem laut für eine fahrt von 15km. auf dem rückweg am gleichen tag war das laute klackern dann plötzlich komplett weg. am folgetag war wieder garnix zu hören beim kaltstart. dafür verliert er jetzt mehr öl als früher.
    kann das ein zusammenhang sein?

  • Wie sich eine defekte Steuerkette bemerkbar macht, kann ich dir garnicht sagen, da ich meine eben vorsorglich im Zuge der Zylinderkopfdichtung getauscht habe.
    Empfiehlt sich bei meiner Laufleistung dann eh, da die Steuerkette ja ein bekanntest Problem bei unseren Corsas ist.