Gelber Schlamm im Deckel.

  • Hallo Leute, ich bin etwas verunsichert. Ich habe vor ein paar Monaten einen 2006er 1.0l Corsa für meine Frau gekauft. Vor dem Kauf wurde laut Aussage des Verkäufers die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Das glaube ich auch, da die Schrauben neu sind.
    Seit dem wurde er ca 3000km gefahren.

    Hast du dir bei der Besichtigung den Deckel angesehen?

    Zitat

    Meine Frau ihr Arbeitsweg, sind ca 15km Landstraßen hin und natürlich auch wieder zurück.

    Nur Kurzstrecke und keine anderen Fahrten zwischendurch, wo das Öl mal richtig auf Temperatur kommt, ist so ziemlich das schlimmste was man einem Motor antun kann. Das Kondenswasser im Ölkreislauf wird nicht verdampft, vermischt sich mit dem Öl und verrotzt den ganzen Kreislauf.
    Und jetzt bei den anstehenden Temperaturen wird es nicht besser...


    Wenn kein Kühlmittelverlust feststellbar ist, würde ich ihn für 2 Stunden auf der Bahn mal richtig auf Temperatur bringen (nicht nur Teillast) und anschließend Ölwechsel machen.


    Falls der Schlamm auch im Ventildeckel zu sehen ist, könnte ein Spülgang mit Billig öl vorweg (auch mit Filter) hilfreich sein.

  • Hallo Leute, vielen Dank für die viele Information. Werde jetzt mal alles nach und nach abarbeiten und mir einen Plan machen.


    Ja, den Deckel habe ich mir angesehen. Es wurde das Öl frisch gewechselt und der Deckel war sauber.
    Vielleicht ist das mit dem warmfahren und Ölwechsel ne gute Idee.
    Aber davon ändert sich das Fahrprofiel auch nicht und das Problem wird bald wieder da sein.

  • Wenn der Motor dicht ist, wird es daran liegen.
    Welche Viskosität ist denn aktuell drin?
    In der kalten Jahreszeit bringt eine Pappe vor dem Kühler schon was, die sollte aber auf jeden Fall auf längeren Strecken wieder entfernt werden.

  • Diese Viskosität wäre auch meine Empfehlung gewesen.


    Der Tipp oben von "Lacky 187" wäre ja erstmal der geringste Aufwand.


    Wie ist denn eigentlich die Heizleistung, dauert es lange bis warme Luft kommt?
    Wenn das Thermostat zu früh aufmacht könnte es zu dem Problem beitragen, dass der kleine Motor nicht richtig warm wird.

  • Die Heizleistung ist gut, vergleichbar mit meinem Zafira.
    Was mir noch aufgefallen ist, derjenige der die Zylinderkopfdichtung gemacht hat, scheint keine neue Dichtung für das Thermostat gehabt zu haben. Da schimmert schwarze Dichtmasse raus. Könnte das auch schon das Problem sein?

  • Ich war Heute bei meinem FOH um einen Termin für die große Inspektion zu holen.
    Den habe ich auch mal gefragt und dem ist das Problem auch bekannt bei dem Motor, das gleiche Problem hat irgend ein 1.6er Motor im Golf auch. Er sagte auch, das es eine Fehlkonstruktion der Entlüftung sei und dann sammelt sich dort Kondenswasser. Das kann halt bei sehr kalten Temperaturen auch ein Problem werden.
    Leider kann man da nichts machen, ausser den Schlamm regelmäßig zu entfernen und ab und zu mal einen längeren Ausflug zu machen.