Beiträge von Bergmann36

    Die Altteile habe ich gesehen. Aber mehr kann ich damit auch nicht anfangen.
    Der Preis ist deshalb so günstig, weil nur die Kette und der Spanner gewechselt wurden. Dafür musste wohl der Kopf nicht runter und solche Sachen. Der komplette Tausch mit allem drum und dran wäre deutlich teurer gekommen. Um die 1000€.
    Eigentlich war die Werkstatt bisher immer fair und ehrlich und haben immer versucht mit dem nötigsten die Kosten so gering wie möglich zu halten.

    So, habe den Corsa gerade abgeholt und er läuft einwandfrei.
    Das Problem war folgendes. Die Zündkerze vom 3. Zylinder war lose. Beim rausdrehen haben sie festgestellt, das die Elektrode komplett weg war. Sie haben mit Magnet und Endoskop den Brennraum abgesucht, aber nichts mehr gefunden. Zum Glück auch keine Beschädigungen. Kompressionstest wurde auch gemacht, alle drei zwischen 13,1 und 13,3bar. Er vermutet das die Kette dadurch einen Schlag bekommen hat und die Steuerzeiten nicht mehr gestimmt haben.
    In wieweit das stimmt, kann ich natürlich nicht sagen.
    Jedenfalls wurde jetzt die Kette und der Spanner ersetzt, die 3 Zündkerze getauscht und gleich der Dichtring der Kurbelwelle ersetzt.
    Dann wurde automatisch noch ein Klimaservice gemacht, da Kältemittel abgesaugt und neu befüllt wurde.
    Alles zusammen mit Diagnose, Steuerzeiten prüfen usw hab ich jetzt 550€ bezahlen müssen.
    Laut Aussage des Meisters, musste für den alleinigen Tausch der Kette und Spanner, der Kopf nicht runter. Ich dachte immer, der müsste dazu runter???


    Also alles in allem kann das Auto nichts dafür, sondern der Mechaniker der beim Zylinderkopfdichtung wechseln die Zündkerze nicht richtig fest gedreht hat.

    Der KV liegt bei 500€ für die Steuerkette und Spannrolle.
    Das Problem ist, hätte ich ihn da weg holen lassen, hätte ich den Transport zur anderen Werkstatt bezahlen müssen. So hätte ich ihn nicht mehr fahren wollen, nicht das noch mehr kapput geht, sollte es wirklich die Kette sein.
    Zum anderen werden die ja für ihre Arbeit auch Geld haben wollen. Wenn ich dann das Geld alles zu der Rechnung der freien Werkstatt hier um die Ecke nehme, würde es bestimmt nicht billiger werden.
    Das nächste Problem ist, das die Werkstatt hier keine Steuerketten macht, da sie sich das Spezialwerkzeug nicht kaufen möchten.


    Sollte es das Problem nicht lösen, haben die mich sowieso das letzte mal da gesehen. Ich habe ja einen ehemaligen Opel Mechaniker an der Hand, der sonst alle Reparaturen durchgeführt. Nur ist der gerade jetzt 3Wochen im Urlaub und wir brauchen das Auto dringend.


    Ich weiß das ich die Reparatur bezahlen muss, trotzdem werde ich da richtig Ärger machen und das wissen die mittlerweile.

    Bei der Fahrt von Zuhause zum FOH war alles recht normal. Nur das beim beschleunigen ein leichtes Ruckel zu spüren war.
    Es waren aber auch keine Kontrollleuchte an.
    Ich werde ja sehen wenn er fertig ist, ob der Fehler weg ist.
    Wenn nicht, gibt es da richtig Ärger. Das habe ich schon angekündigt.

    So, das Ergebnis der Fehlersuche ist da.
    Die Kette ist wohl gesprungen und die Steuerzeiten stimmen nicht mehr. Also muss eine neue rein.
    Hoffe nur das es das auch wirklich ist und nicht hinterher doch noch die üblichen Verdächtigen getauscht werden müssen.

    Hallo Leute, ich habe ein Motorproblem. Gestern als meine Frau mit ihrem 1.0l Corsa nach Hause fuhr, hat er erst geruckelt, dann ging die Abgaskontrolleuchte an und kurz danach die Werkstattleuchte und er fuhr im Notlauf. Sie hat den Motor abgestellt und kurz danach neu gestartet. Lampen alle aus und nach kurzer Weiterfahrt wieder die Abgaskontrolleuchte aber ohne Werkstattleuchte. Wieder Motor abgestellt und gewartet. Neu gestartet und langsam nach Hause gefahren, ohne das nochmal eine Lampe anging. Habe ihn gestern Abend als ich von Arbeit kamm gestartet und er lief ganz normal.
    Heute Früh wollte ich zum FOH fahren, da lief er nach dem Starten wie ein Trecker, kurz danach aber wieder normal. Beim hinfahren lief er ruhig, nur beim Beschleunigen etwas ruckelig.
    Nur rief der Meister an und meinte das er diverse Fehler hat, wie Fehlzündungen auf allen Zylindern und es sieht wohl so aus als wenn die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Müssen sie jetzt erst prüfen.
    Er würde auf Steuerkette übergesprungen tippen. Müssen aber erst alles auf manchen und prüfen.
    Kann das sein? Ich dachte wenn die Steuerkette überspringt läuft da nichts mehr normal. Hätte eher auf Zündmodul getippt.
    Hatte das vielleicht schon Mal jemand? Würde mir ungern ne neue Steuerkette aufdrücken lassen.