M32 Getriebe, Ersatz, Übersetzung und Alphacode

  • An die Getriebespezialisten hier.
    Kann mir einer die Daten auf dieser Seite http://www.opel-infos.de/getriebe/m32.html etwas genauer erklären?


    Grund: Ich möchte vorsorglich ein neues Getriebe verbauen.
    1) Passt zum Beispiel ein M32 von einem A16XER? Getriebevariante (RPO-Code) und Übersetzung/Achsantrieb (RPO-Code) sind die selben. Nur der Alphacode ist ein anderer.
    2) Könnte ich z.b. ein M32 aus einen z20ler nehmen? Getriebevariante (RPO-Code) sind gleich, aber die Übersetzung eine andere. Ebenso der Alphacode.


    Gibt es hier Spielraum mit den Getrieben, oder muss es zwingend das selbe sein? Speziell der Alphacode, kann man da was anderes nehmen?

  • Ja, richtig. Aber es geht hauptsächlich um Getriebe nicht aus der A/Z16LEL, A/B/Z16LER Baureihe.
    z.b. hat der A16XER den selben Code und die selbe Übersetzung. Aber einen anderen Alphacode.
    Wofür steht dieser?
    Theoretisch kann ich ja auch ein M32 aus dem z20ler nehmen, hat den selben Getriebe Code, ist aber etwas länger übersetzt. Und hat auch nen anderen Alphacode.