Tagfahrlicht Nachrüstung Opel Corsa D Baujahr 2009

  • Hallo liebe Opel Fans,


    heute möchte ich euch zum Thema


    Tagfahrlichteinbau in einen Opel Corsa D 1,3 Diesel Baujahr 2009 ( Beleuchtung Halogenlicht ohne Kurvenfahrlicht ) eine kurze Einbauanleitung für den Stromanschluss geben.


    Ich verwendete für den EinbauTagfahrleuchten der Marke:


    ALP LED Daytime running lights mit R 87 Zulassung und integriertemSteuermodul.


    Bei E-Bay ca. 38 Euro.


    Über den mechanischen Einbau möchte ich nicht groß schreiben, das ist mit etwas handwerklichem Geschick leicht gemacht und die Anbaumöglichkeit ist in der Bedienungsanleitung gut gekennzeichnet.


    Nun zu den Stromanschlüssen.


    Massekabel direkt an der Fahrzeugbatterie an klemmen. Kabel Schwarz


    Positionslicht Kabel gelb (yellow) an den Scheinwerfer vorn SeiteLuftfilterkasten anschließen.


    Dafür den Luftfilterkasten ausbauen (ist schnell gemacht) die Kabelverbindung zum Scheinwerferfinden ohne sie Abzuziehen und die Schutzummantelungabwickeln.


    Das Gelbe Kabel an des Rot /Graue Kabel (Positionslicht) mittels eines Abzweigverbinders anbringenund etwas gegen Feuchtigkeit schützen (außen etwas Isolierband rum).


    Jetzt müssten bei eingeschaltetem Standlicht die LED Leuchten abgedimmt leuchten.


    Wenn nicht Abzweigverbindung nochmals überprüfen ob auch Strom fließt.


    Auf der anderen Scheinwerferseite ist das Positionslicht das violett/weiße Kabel.


    Jetzt das Ansteuerungskabel Zünd-Plus (in meinem Fall das Weiße Kabel der LED leuchten) an den Sicherungskasten Motorraum Steckplatz 29 Zigarettenanzünder anschließen.


    Hierfür einenStromab- Greifer (Stromdieb Mini Steck Sicherung Verteiler Halter ATM) verwenden.(Kosten bei eBay ca. 4,00 Euro)


    Falls der Stromdieb in der Breite nicht reinpasst, den Sicherungskasten etwas ausklinken.


    Darauf achten dass alle Storm plus Kabel so verbaut werden, dass sie nicht gegen Masse durchscheuern können.


    Also an den scharfen Kontaktstellen zur Karosse gegen durchscheuern schützen.


    Es ist Hilfreich beim Einbau einen Durchgangsprüferzu verwenden, um sicherzustellen das eine Verbindung auch sicher funktioniert. Wenn alles richtig angeschlossen wurde, könnt ihr euch über das funktionierende Tagfahrlicht freuen.


    Viel Erfolg beim Selbsteinbau……….

  • Ich wäre mit Angaben von Kabelfarben vorsichtig.
    Als Elektroniker im ITEZ bei Opel muss ich ständig Adapterstecker
    für unsere Prüfungen anfertigen und ich kann aus Erfahrung sagen,
    dass sich die Farben ständig und völlig willkürlich ändern!

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Und wie bekomme ich das Kabel in den Sicherungskasten?

    Corsa OPC:
    Bestellt: 20.01.2010
    Gebaut: 23.02.2010 in Eisenach
    Geliefert: 03.03.2010
    Abgeholt: 26.03.2010

  • Stromdieb Mini Steck Sicherung Verteiler Halter ATM verwenden.


    Sicherungskastendeckel öffnen. Sicherung 29 suchen und entnehmen (Fahrzeug GebrausAnleitung Sicherungskasten Motorraum). Auf Höhe der Sicherung mit einer Zange den Sicherungskasten etwas ausschneiden und den Stromdieb mit zwei Sicherungen in den Steckplatz 29 einbringen. So passt er dann rein. Sicherungskasten Deckel aufbauen und Kabel an der Seite verlegen.
    Es gibt auch eine andere Möglichkeit, den Stromanschluss zu setzten. Sicherungskasten komplett ausbauen und von unten an den Anschluss rangehen. Ist aber nur was für Profis. Würde ich nicht machen

  • Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrungen wie ich den Sicherungskasten im Motorraum eines Opel Corsa D BJ 2013 ausbauen kann?
    Ich will geschaltetes Plus auf für den Steuerstrom des Nebelscheinwerferrelais abgreifen..
    Somit muss ich an das Innenleben, wahrscheinlich würde es reichen von oben die Einsätze herauszunehmen.
    Leider ist mir dies bislang nicht gelungen.
    Hat jemand Erfahrungen und kann unterstützen?
    Besten Dank