Beide abblendlichter funktionieren plötzlich nicht mehr

  • Das wäre auch normalerweise der erste Schritt den man machen sollte aber da hier alle geschrieben haben die Sicherung prüfen obwohl keine vorhanden wollte ich das einfach nur mal klären .
    Wenn es eine Sicherung geben würde hätte Opel das sicherlich im Handbuch geschrieben, dort stehen ja auch das Fernlicht und die Nebelscheinwerfer.

  • ....würde mich mal interessieren was "anneso88" dazu sagt, welches MJ und welche Ergebnisse er bisher hat....

  • Wenn es eine Sicherung geben würde hätte Opel das sicherlich im Handbuch geschrieben, dort stehen ja auch das Fernlicht und die Nebelscheinwerfer.

    Dort steht aber auch das Adaptive Fahrlicht, das ist doch im Prinzip nichts anderes als das Abblendlicht, oder unterliege ich hier einem Irrtum (ich habe kein AFL).

  • Wenn "anneso88" AFL hat dann hat er auch diesen Thread gelesen oder mal ein Blick in die Bedienungsanleitung geworfen und die Lösung evtl. gefunden.


    Und nur weil da Adaptive Fahrlicht steht heißt das doch nicht das das für dass normale Fahrlicht gilt sonst würde das sicherlich / " Fahrlicht/adaptives Fahrlicht" stehen oder meint ihr der Platz in der Anleitung hätte nicht ausgereicht.


    Das adaptive Fahrlicht hat zusätzliche Steuergeräte.

  • Ja nun, war ja nur eine Vermutung, und muss jetzt nicht gleich so hämisch kommentiert werden. Zumal wir ja alle noch am Rätseln sind, oder weißt du genaueres?

  • Was soll ich genau wissen, ich weiß nicht welchen Corsa er fährt aber das es keine Sicherung für das Fahrlicht gibt, das will nur keiner akzeptieren und sucht immer irgendwelche alternativen Sicherungen.

  • Fluchtwagenfahrer:
    ...du sitzt doch an der Quelle, schau doch mal bei den Elektrikern vorbei und gib uns eine Info, wo die Sicherung fürs Abblendlicht sitzt....(gibt es das "Pressezelt" noch?)

  • Ich stöbere gerade in einem Schaltplan aus "So wird's gemacht", da sieht es so aus, dass das Fernlicht wie angegeben auf Sicherung 15 Motorraum liegt, und das Abblendlicht geht über A1_X129 (Steuergerät - Elektronikmodul, Instrumententafel) irgendwie über Relais Nebelscheinwerfer, und im Weg liegt Sicherung 7 (Nebelscheinwerfer). Bin da aber absoluter Laie im Lesen von Schaltplänen.


    Am einfachsten wäre es doch, mal zu testen, ob Fernlicht oder Nebelscheinwerfer überhaupt funktionieren, bzw. Sicherung 7 im Motorraum anschauen.


    Edit:
    habe das mal fotografiert, ich hoffe es ist lesbar:


    https://picload.org/image/raigagag/schaltplan.jpg

    5 Mal editiert, zuletzt von Delgado ()