Beide abblendlichter funktionieren plötzlich nicht mehr

  • Sind wir uns nun einig das das Abblendlicht keine Sicherung hat, aber ich denke die Diskussion ist nun müssig da der/die TE sich nicht mehr gemeldet hat.


    In diesem Sinne


    Frohe Weihnachten

  • Also wenn der Plan, den ich gesehen habe richtig ist, hat das Abblendlicht
    nur keine zusätzliche Sicherung mehr, es ist bereits über den Lichtschalter abgesichert.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • genau das steht auch schon in der Betriebsanleitung unter Selbsthilfe u. Wartung.....Seite 218 bis 222!

  • genau das steht auch schon in der Betriebsanleitung unter Selbsthilfe u. Wartung.....Seite 218 bis 222!

    Was steht genau in der Bedienungsanleitung, das der Lichtschalter eine Sicherung hat


    Und warum stehen die Nebelscheinwerfer in der Liste da sie auch über den Lichtschalter ein/ausgeschaltet werden mit einer eigenen Sicherung
    Fakt ist das das Abblendlicht keine eigene Sicherung hat, die Nebelscheinwerfer aber schon.

  • In der Regel werden Scheinwerfer nie zusammen auf eine Sicherung gelegt, aus verständlichen Gründen, denn wenn diese defekt sein sollte fallen beide Scheinwerfer aus und man steht im dunklen.
    Aus diesem Grund sind die Fernscheinwerfer auch einzeln abgesichert und zwar mit je einer 10A Sicherung, bei den Nebelscheinwerfer ist das nicht nötig da diese bei einen Ausfall nicht leuchten müssen.
    Der Lichtschalter ist nur mit 7,5A abgesichert was eindeutig für das Abblendlicht der Hautscheinwerfer zu wenig ist denn nach dem ohmschen Gesetzt fließt bei 12V und 2X 55Watt ein Strom von über 9A .


    Logischerweise konnte ich natürlich deine Angaben in meiner Bedienungsanleitung nicht auf den beschriebenen Seiten finden da meine von 2011 ist und auf den Seiten 217 bis 220 ganz andere Inhalte zu finden sind, also wenn etwas posten dann auch mit Quellenangaben .
    Trotzdem steht weder in deiner von 2007 noch in meiner Bedienungsanleitung etwas von einer Sicherung über das Abblendlicht.


    https://www.opel.at/service-zu…/betriebsanleitungen.html

  • Ich habe hier für den Corsa D aus 05/2013 auch nur etwas gefunden für Kasten im Motorraum:

    Zitat

    Nr.12 Leuchtweitenregulierung, Adaptives Fahrlicht

    Adaptives Fahrlicht taucht in der Anleitung auch nochmals auf im Kasten linke Seite Kofferraum, Sicherung Nr.1. Da ja nicht jeder AFL hat, kann das sein, dass auch das einfache Abblendlicht da dran hängt?



    BTW: über welches Fahrzeug reden wir überhaupt?

  • zusammenfassend kann man ja sagen, dass erstmal beide leuchtmittel getauscht werden sollten bevor wir uns hier in wilde Theorien verstricken die nachher eh falsch sind weil einfach nur beide Lampen verreckt sind