Beide abblendlichter funktionieren plötzlich nicht mehr

  • Hallo, seit gestern Abend funktionieren plötzlich beide Abblendlichter nicht mehr. 5 Minuten vorher ging alles noch bevor ich den Motor ausgeschaltet hatte. Fernlicht, Standlicht Rücklicht etc funktionieren einwandfrei. Was kann der Fehler sein? Können beide Lampen gleichzeitig durchgebrannt sein? Bitte um Hilfe.

  • Klar, das ist bekannt aber keine für das Abblendlicht, nur für das Fernlicht.
    Ich vermute mal, wenn die Sicherung vom Lichtschalter defekt ist funktioniert auch das Standlicht nicht mehr, da es sich nicht einschalten lässt.
    Es kommt schon mal vor das beide Lampen defekt werden.

  • Ich fände es SEHR bedenklich, wenn das Abblendlicht nicht abgesichert wäre.
    Es ist Sicherung Nr. 6 im Sicherungskasten des Motorraums...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Bei mir steht bei Sicherung Nr 6 Motorsteuergerät und bei Sicherung 16+17 Fernlicht
    Selbst wenn es Sicherung Nr. 6 ist sollte da nicht Abblendlicht dran stehen?

  • Oh Mist, ich Depp, ich war im falschen Forum und beim Corsa E!!! lol


    Wenn ich das vom Übersichtsplan des Lichtschalters richtig sehe,
    geht das Abblendlicht direkt vom Lichtschalter, ohne zusätzliche Sicherung ab.
    Der Lichtschalter ist natürlich abgesichert.
    Hast du evtl. AFL?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro