GID Display und Lenkradknöpfe tot

  • Hallo zusammen,


    gestern ist während der Fahrt das Display in der Mittelkonsole(GID - Großes Display) einfach ausgegangen. Zusätzlich ist die Beleuchtung vom Radio aus(großer runder Knopf am Radio).
    Radio und co Funktionieren ganz normal allerdings startet sich das Radio nicht mehr mit der Zündung, nur noch manuell mit Drücken auf den Drehknopf beim Radio.
    Auch die Tasten auf dem Lenkrad sind ohne Funktion, zuvor konnte man dort immer die Lieder auf CD oder USB weiterschalten oder lauter/leiser machen.


    Ich habe bereits alle Sicherungen im Innenraum und im Kofferraum geprüft, dort waren aber alle ok.


    Hat jemand eine Idee? Ich werde erstmal einen Termin bei der Werkstatt machen, da ich noch Garantie habe.
    Wenn ich etwas neues rausgefunden habe sage ich mal Bescheid.


    Im April läuft die Garantie aus, lohnen sich die Kosten für eine Garantieerweiterung?


    LG

  • Das GID verbindet Quasi das Radio mit dem Rest der Fahrzeugelektronik. Ohne GID bekommt das Radio nichts davon mit, dass du die Zündung eingeschaltet hast.
    Verhält sich mit der LFB genau so. Wenn es nicht an der Sicherung und am Kabelbaum liegt, wirst du wohl ein neues GID bekommen.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Antwort exe, das hat schonmal einiges erklärt.


    Mein Corsa ist heut in der Werkstatt, wie es scheint ist das Steuergerät bzw. das GID "abgestürzt".
    Sie konnten den Fehler mit abklemmen der Batterie (evtl. hätte es auch gereicht die entsprechende Sicherung zu ziehen?) beheben.
    Ich werde das nun die nächsten Tage beobachten.


    LG