Linke Hintere Tür wird nicht mehr elektrisch verriegelt

  • Hallo an Alle,
    Ich fahre meinen Corsa D seit August 2008 und hatte mit den Türen noch nie Probleme. Nun haben wir mal etwas mehr bzw. einen kälteren Winter und ich dachte, das es mit der Tür bzw. der Verriegelung mit der Kälte zu tun hat und alles nur ein wenig steif ist.
    Also folgendes, ich stellte fest, das sich die hintere Tür meines Corsa (4-Türig) auf der Fahrerseite, trotz elektrischer Entriegelung nicht öffnen ließ, alle anderen Türen gingen wie gewohnt auf. Bin nun eingestiegen und habe die Tür dann von innen geöffnet am Griff, was auch problemlos ging. Daraufhin wieder ausgestiegen, mit der Fernbedienung verriegelt, alle Türen waren ordnungsgemäß zu, auch die Heckklappe, außer meiner linken hinteren Tür. D.h. wenn ich das Fahrzeug abstelle, kann jeder diese Tür öffnen.
    Hat jemand eine Idee? Kann ich das selbst hinbekommen oder muß ich in die Werkstatt?


    Danke für eure Hilfe,
    Gruß Blaeseha

  • Hi,


    soweit ich weiß gab es das Problem schon öfter mal. Am besten mal beim FÖHN vorbei fahren. Die fetten das Schloss, damit die Verriegelung wieder richtig funktioniert.


    Sicherungen und Batterie in Ordnung ?


    Liebe Grüße

  • vorübergehend kannst du die Türe auch manuell verriegeln: Türe öffnen und beim schliessmechanismus (der schnapper) kann man den Schlüssel in eine Öffnung stecken und das Schloss manuell verriegeln.
    Ist zwar nicht die Lösung deines Problems, aber Wenigstens eine Hilfe.

  • Hallo an alle,


    also ich habe das Problem auch seit ca. 1 Woche - genau dasselbe Problem wie oben beschrieben.


    Heute habe ich mir mal die Mühe gemacht und die elektrische Steckerverbindung an der Hintertür der Fahrerseite gelöst und mit einem Multimeter geschaut, ob beim Schließvorgang Strom fließt ==> negativ.


    Es liegt also wohl erstmal nicht an der Verriegelung, sondern entweder gibt es einen Kabelbruch im beweglichen Teil des Kabelbaums der Hintertür (nicht ungewöhnlich nach ca. 10 Jahren) oder es existiert eine separate Sicherung dafür - das werde ich jetzt recherchieren.


    Bis dahin,


    Ulli

  • Bei meinem Bj. 2013 gibt es nur 1 Sicherung, die in Frage käme, aber die anderen Türen gehen ja wohl zu verriegeln:


    Sicherung 7 hinter Lichtschalter (Zentralverriegelung)