Opel Corsa D 1.2 GID nachrüsten

  • Das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen, hab jetzt auch alle benötigten Teile in piano schwarz bekommen :)


    Zum Schluss möchte ich jetzt noch, wie von vielen schon durchgeführt, die Tachobeleuchtung auf weiß/rot umstellen. Hat von euch jemand ein paar Fotos oder eine Beschreibung wie ich da bei der Demontage des Tachos vorgehen muss?
    Die LED´s die ich dafür brauche, würde ich mir in der Arbeit besorgen.


    vielen Dank.

  • Hallo zusammen,


    so, ich habe mir gerade den Tacho umlöten lassen (4x weiß TOP LED 112mcd für Tacho, 4x weiß TOP LED 112mcd für DZM und 2x weiß TOP LED 112mcd für Tankanzeige)


    Kanns momentan noch nicht beurteilen da es noch hell ist, aber könnte es evtl. sein dass die LED´s nicht hell genug sind? Im Forum hier werden dafür LED´s mit 224mcd empfohlen.


    Hätte evtl. als Alternative die hier gefunden, die ich vlt. bei Bedarf drauf mache


    https://www.reichelt.de/SMD-LE…TICLE=156421&GROUPID=3036


    Würden die auch passen?


    Danke für euer Feedback

  • 112mcd scheint mir sehr wenig. die aus deinem link habe ich bei mir verlötet. die leuchten definitiv hell genug.

  • Hallo Jerry,


    danke für die Info, ich werde mir ebenfalls dann die LED´s drauf machen.


    Noch eine Frage an dich: Welche LED´s hast du für die kilometeranzeige verwendet? Das müssten 3 Stück rot sein hab ich gesehen oder? Die würd ich mir dann auch noch drauf machen.


    Danke dir.

  • das ist korrekt. müssten diese hier sein. die leds in der km-anzeige haben 4 anschlüsse, wenn ich mich recht entsinne.

  • Hallo zusammen,


    hab ein kleines Problem und weiß nicht wie ich es abstellen kann.


    Nachdem ich die Nadeln/Zeiger im Tacho wieder aufgesteckt habe, zeigen die jetzt vermutlich weniger Geschwindigkeit/Drehzahl an als wirklich vorhanden sind.


    Wie kann ich die wieder so einstellen dass sie die richtigen Parameter anzeigen? Muss ich damit zum eichen?


    Danke für eure Hilfe.

  • Natürlich gibt es gesetzliche Vorgaben, was die Abweichung der angezeigten zur gefahrenen Geschwindigkeit angeht, und die musst Du natürlich einhalten. Ob Du aber gesetzlich verpflichtet bist, nach derlei Umbauten die Korrektheit der Geschwindkeitsanzeige von einer zertifizierten Stelle überprüfen zu lassen, kann ich Dir nicht sagen. Der Drehzahlmesser hingegen hat mehr informativen Wert (muss ein Auto gar nicht haben), aber wenn er da ist, muss er auch korrekt arbeiten.


    Ich an Deiner Stelle würde die Zeiger "irgendwie" montieren und dann bei einer Testfahrt das geheime Menü aktivieren: Auf Sicht 4 siehst Du die ständig von den Fahrzeugsensoren gemessenen Werte und kannst ablesen, wie weit die Tachonadelangaben davon abweichen. Zurück zu Hause kannst Du dann die Nadeln nachstellen und bei einer erneuten Testfahrt die Korrekteheit nochmals prüfen und ggf. nochmals justieren.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Danke für die Info.
    Hab auch mal was gelesen, dass man die Nadeln abmachen soll, dann die Zündung an, und dann die Nadeln drauf und exakt auf 0 stellen, da bei Zündung an alles auf 0 stehen sollte. ist das korrekt?

  • Hallo zusammen.


    Ich war heute nochmal beim FOH und hab leider schlechte Nachrichten
    Die Freischaltung des BC und Tempomat geht bei meinem Auto leider nicht es ist anscheinend wohl das BCM schuld daran das verhindert das freischalten. Einzige Möglichkeit meint er ein neues BCM das die Freischaltung unterstützt. Was sagt ihr dazu? Hatte das von euch auch schon mal jemand?

  • Zum Thema Tempomat nachrüsten gibt es hier im Forum einen eigenständigen langen Thread. Poste dort mal Deine BCM-Teilenummer und Misserfolgsmeldung...


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010