Gelbe Motorlampe und ESP.Leuchte

  • Hallo liebe Commnity.


    ich gehe mal davon aus, dass diese Sache weitere OPEL-Fahrer(innen) betrifft (Meriva, Zafira, ... ) und Opel hält die Zündspulen, die dann eher zwangsweise erforderlich wären, nicht auf Vorrat.


    Mir ist das persönlich nicht nachvollziehbar. Ob mir wieder ein OPEl auf den Hof kommt ? - In absehbarer Zeit nicht mehr !


    Allerdings auch kein Fahrzeug mit ähnlicher Reparaturstruktur.


    Brauche ich nicht und will ich nicht ! Ich muss mich auf das Fahrzeug verlassen können. 100 % , jeden Tag - bei durchgeführter Pflege natürlich.


    Beste Grüße aus dem Sauerland
    Weltenbummler

  • Geht es dir jetzt um den abgelehnten Kulanz-Antrag? Oder um das defekte Bauteil?


    Bei dem Kulanz-Antrag wirst du nicht weiterkommen (probieren kann man es aber, dass stimmt).
    Es handelt sich hierbei um eine freiwillige Leistung seitens Opel.
    Und sobald die einen Grund finden, um das ablehnen zu können, dann lehnen sie auch ab.


    Definiton Wikipedia: Unter Kulanz versteht man das freiwillige Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern im Geschäftsverkehr, ohne dass hierzu eine besondere Rechtspflicht besteht.


    Ich kann das auch vertehen, dass Opel so etwas ablehnt. Der FOH muss Mindeststandarts einhalten - Reparatur nach Anleitung (gehe ich jetzt mal einfach von aus).
    Eine freie Werkstatt brauch dies einfach nur zu behaupten (Motto: "Inspektion nach Herstellerangaben").
    Das die freien Werkstätten mitunter mehr fachliches Wissen haben, als ein Mitarbeiter beim FOH, wurde ja hier auch schon mehrfach bestätigt (leider - Ausnahmen bestätigen halt die Regel).
    Schwierige Situation, ein Rechtsanspruch besteht zumindest nicht darauf.



    Und zu belegen, dass wissentlich ein defektes Bauteil verbaut wurde/wird, stell ich mir auch ein wenig schwierig und kostenintensiv vor (Erstellung eines Gutachtens usw.).


    Aber ich will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen.
    Immer nur den Kopf in den Sand stecken bringt uns ja auch nicht weiter! :top:



    Just my two cents

  • Ja somit wären alle 4 Zylinder zündtechnisch erneuert.
    Schau dir doch einfach mal das besagte Bauteil an, dann erkennt man sofort, dass alle Zylinder abgedeckt werden.
    Man kann sich nie 100%ig auf sein Fahrzeug verlassen.
    Ein Sensor kann immer während der Fahrt versagen.
    Z.B. der Luftmassenmesser: Bin 30 Kilometer schon unterwegs gewesen und plötzlich beim Beschleunigen keine Leistung mehr.
    Ursache war ein Defekt des Luftmassenmessers.
    Sowas kann man nicht vorbeugen und betrifft alle Marken und Modelle.

    Corsa D Gsi 1.6 Turbo Nr.: 1223
    Wössner Schmiedekolben; I-Schaft Stahlpleul; Wavetrac Sperre; Sachs Sinter Kupplung; EMS; Recaro Sitze mit Alcantara; Schroth Gurte; Bilstein B14; Bull X Duplex 3"; EDS Ladeluftkühler; OZ Ultraleggera 8x18" ET38 (Sommer); Sparco Assetto Gara 8x18" ET38 (Winter); Dbilas Flowmasterkit; Forge Unterbodenstrebe; Stahlflex-Bremsleitungen; 4 Kolben Bremsanlage 330mm; OPC Lenkrad in Alcantara; LED Rückleuchten; getönte Scheiben; Echt-Carbon Spiegelkappen; etc...

  • Bzgl. Kulanz hat es Dipson gut erklärt: Zündspule ist ein Verschleißteil, daher beteiligt Opel sich - wenn überhaupt - nur aus reiner Nettigkeit an Reparaturkosten. Und dieses Entgegenkommen steht für Opel per sé nur dann zur Diskussion, wenn das Fahrzeug ausschließlich bei Opel-Werkstätten war. Andernfalls würden sie ja MÖGLICHERWEISE für einen Defekt aufkommen, der durch eine nicht unter ihrer Kontrolle stehenden / verpflichtend nach ihren Qualitätsstandards arbeitenden Werkstatt verursacht worden ist.


    Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich mich an den ADAC wenden. Deren Rechtsabteilung hilft gerne weiter, und die Motorwelle hat auch noch die Rubrik "Das kann doch nicht wahr sein" im Kapitel Leserforum.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die freundlichen Antworten.


    Ich hatte zwischenzeitlich Kontakt mit meinem FOH.


    Er sagte mir zu, mir bei der 70000-er Inspektion behilflich zu sein, entgegenzukommen und mich dort zu unterstützen.


    Danke erstmal Allen, die mir hier Rat und Tipps gaben.


    Liebe Grüße


    Weltenbummler

  • Das klingt doch nach einer guten Lösung. Hier nutzt der FOH seinen eigenen Ermessensspielraum um Dich bei Deiner Misere zu unterstützen - ganz ohne offiziellen Kulanzantrag bei der Adam Opel AG. Sehr kundenfreundlich wie ich finde!

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • ich sehe das etwas anders, wenn die Zündspule ein Verschleißteil ist dann auch die Lichtmaschine oder der Motor.
    Früher hielten die ein Autoleben lang, da gab es nur eine Zündspule mit Verteiler.
    Sicherlich wurden die auch früher mal defekt aber bei Opel ist es schon auffällig.