Bordcomputer nachrüsten

  • über das gid und die lenkradfernbedienung. Zumindest läuft das beim T&C so, von daher sollte es auch bei den anderen klappen.
    Da sind im gid 2 Reiter offen, einmal Einstellungen und dann bc. Die kann man dann wechseln

  • Hallo,


    ich hab mich auch eine ganze Zeit lang mit dem Thema beschäftigt, da mir die fehlende Motortemperaturanzeige und Verbrauchsanzeige zu schaffen gemacht haben.


    Gelöst habe ich es im Endeffekt mit einem kleinen OBD-Bordcomputer für wenig Geld (~40€ in der Bucht) von Autool.


    Bisher bin ich sehr zufrieden, alle OBD Daten können ausgelesen werden, Hintergrundbeleuchtung passt sich optisch gut ein und das mitgelieferte Kabel reicht exakt um es in der Mittelkonsole einstecken, unter dem Lenkrad unsichtbar zu verlegen und den Bordcomputer ganz links aufs Armaturenbrett zu platzieren.


    Auf dem Foto siehst du aktuell die Anzeige von Momentanverbrauch, Kühlmitteltemperatur, Spannung der LM und Drehzahl als Bar-Graph.


    fern.jpegNah.jpeg

    "Autos. Wo währen wir nur ohne Autos... und wie kämen wir dahin?"
    -Charles Francis Harper-


    2009er Corsa D 1.0 EcoFlex alias "Der Kleine"

  • Servus,


    das Autool-Teil finde ich sehr interessant. Und es sieht besser aus als der Originale. :D


    Wie schnell bootet der denn?

    beste Grüße,


    gelber Blitz


    Z12XEP Edition in Sunny Melon, Innovations Paket 4, Elektro-Paket, rollt auf Stahl, EZ 04/09
    Parrot Asteroid Tablet, Fox komplett ab Kat, Tempomat nachgerüstet, sonst Orischinoool

    Einmal editiert, zuletzt von gelber Blitz () aus folgendem Grund: Rechtschreibung und Frage ergänzt und Frage selbst beantwortet

  • Servus,


    das Autool-Teil finde ich sehr interessant. Und es sieht besser aus als der Originale. :D


    Wie schnell bootet der denn?

    Hallo,


    Ich setze mich gerne morgen mal mit der Stoppuhr ins Auto und messe.


    Aber geschätzt definitiv <5sec nach Motorstart ist das Gerät bereit. :)

    "Autos. Wo währen wir nur ohne Autos... und wie kämen wir dahin?"
    -Charles Francis Harper-


    2009er Corsa D 1.0 EcoFlex alias "Der Kleine"

  • Guten Morgen,


    danke, die Angabe reicht mir. Weitere Messungen sind nicht nötig.

    beste Grüße,


    gelber Blitz


    Z12XEP Edition in Sunny Melon, Innovations Paket 4, Elektro-Paket, rollt auf Stahl, EZ 04/09
    Parrot Asteroid Tablet, Fox komplett ab Kat, Tempomat nachgerüstet, sonst Orischinoool