Verlust einer rosafarbenen Flüssigkeit

  • Hallo zusammen,


    seit ca. 2 Monaten habe ich festgestellt das mein Kleiner irgendwo eine rosa Flüßigkeit verliert, ich aber nicht rausfinden kann wo.


    Kühlwasser scheint es nicht zu sein, da sich der Kühlwasserstand in 2 Monaten nicht so sehr verändert hat als das ich sagen würde es läuft mir davon.
    Was gibt es denn noch in diesem hübschen Farbton?


    Erst dachte ich es wäre Schitzwasser/Spritzwasser bis ich es mit einem Taschentuch abgewischt habe und gesehen habe das es nicht unbedingt die typische Farbe von Regenwasser hat


    Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, in der Hoffnung, dass ihr euch einen Reim darauf machen könnt. ;(






    P.S. vor ca. 3 Monaten ist die Steuerkette getauscht worden. Ich kann aber nicht beschwören, dass es vorher nicht auch schon geleckt hat ;)


    file2-min-min.jpegfile1-min-min.jpegfile-min.jpeg

    "Autos. Wo währen wir nur ohne Autos... und wie kämen wir dahin?"
    -Charles Francis Harper-


    2009er Corsa D 1.0 EcoFlex alias "Der Kleine"

  • Ich will dir ja jetzt keine Angst machen, aber bei mir sah es genau gleich aus, als das mit meiner Zylinderkopfdichtung angefangen hat.
    Schleichender, kaum bemerkbarer Kühlwasserverlust.
    Lass dein Kühlwassersystem bei FOH mal im kalten und warmen Zustand abdrücken.


    Grüße

  • Danke für die rasche Antwort! :)


    Angst machst du mir keine, der kleine hat ja noch bis 31.05.17 eine Gebrauchtwagengarantie, die laut Versicherungsschein die ZK Dichtung einschließt :)


    Gibt es einen Unterschied zwischen Zk Dichtung und Zk-Haubenkopfdichtung?
    Letztere ist nämlich bei, Wechsel der Steuerkette mit getauscht worden.



    Ich werde auf jeden Fall die Tage mal zum FOH fahren und das checken lassen!


    Gibt es irgendwas, dass sich anbieten würde in einem Rutsch tauschen zu lassen?



    Liebe Grüße

    "Autos. Wo währen wir nur ohne Autos... und wie kämen wir dahin?"
    -Charles Francis Harper-


    2009er Corsa D 1.0 EcoFlex alias "Der Kleine"

  • für mich sieht das eher nach undichten ölfilterbock aus. Da zirkuliert neben Öl auch Wasser durch und die Dichtung geht mal irgedwann kaputt.
    Muss der ist raus und dann Sind es glaube ich 3 schrauben

  • Guten Morgen,


    ich war heute mal beim neuen FOH hier um die Ecke und er meinte es das Gehäuse vom Kühlmitteltemperatursensor wäre sehr wahrscheinlich undicht.


    Allerdings hat der Herr auch zugegeben, dass er sich zwar schon 20 Jahre mit Toyota beschäftigt aber erst seit einem Jahr mit Opel Fahrzeugen...


    Werde dann wohl nochmal ne Zweitmeinung einholen ;)

    "Autos. Wo währen wir nur ohne Autos... und wie kämen wir dahin?"
    -Charles Francis Harper-


    2009er Corsa D 1.0 EcoFlex alias "Der Kleine"

  • das Gehäuse ist nicht defekt, hat dein Motor nämlich nicht an dieser Stelle. Die A-Motoren allerdings schon. Höchstens das AGR ist noch undicht, aber ich bleibe bei meiner Vermutung mit ölfilterbock

  • Hallo,


    ich habs heute endlich geschafft, ja Schande über mich das es so lange gedauert hat, mal bei 3 verschiedenen FOH halt zu machen.


    FOH1: AGR Ventil oder Zylinderkopfdichtung
    FOH2: Gehäuse AGR Ventil
    FOH3: "Kann ich nicht sagen, müsste ich zerlegen"


    Die Quoten für das AGR Ventil stehen gut, Kostenpunkt 300€ (all inclusive).
    Kostenpunkt für ca. 80ml Kühlflüssigkeit jeden Monat und ein wachsames Auge 2€.


    Ich bin mir noch nicht einig was ich jetzt tue.


    Grüße

    "Autos. Wo währen wir nur ohne Autos... und wie kämen wir dahin?"
    -Charles Francis Harper-


    2009er Corsa D 1.0 EcoFlex alias "Der Kleine"

  • Also ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass bei mir auch zuerst das AGR-Ventil diagnostiziert wurde.
    Hab das dann auch getauscht, war aber leider immer noch so.
    Solange dein Kühlmittelverbrauch nicht steigt sollte es nicht weiter schlimm sein.
    Wenn aber jedoch der Verbrauch irgendwann kontinuierlich steigt, sollte man doch die ZKD in Erwägung ziehen.
    War bei mir genau gleich.


    Sorry ich will dir keine Angst machen, sondern lediglich meine Erfahrung teilen.


    Grüße ;)


    PS: Bei mir war es die rechte obere Ecke, an der das Kühlwasser rausgelaufen ist. Nimm mal eine helle Taschenlampe (am besten LED) und durchforsche den Bereich gründlich.

  • Hallo,


    Wir scheinen wahre Leidensgenossen zu sein. AGR ist jetzt getauscht und es leckt immer noch ;( Zweite Diagnose ist dann natürlich ZKD, die Werkstatt kümmert sich jetzt aktuell darum, dass über die Gebrauchtwagengarantie abzuwickeln. Drücken wir mal die Daumen, dass das hinhaut und es danach gut ist.


    Grüße,


    DerCvD :)

    "Autos. Wo währen wir nur ohne Autos... und wie kämen wir dahin?"
    -Charles Francis Harper-


    2009er Corsa D 1.0 EcoFlex alias "Der Kleine"