Motorsteuergerät defekt

  • Liebes Forum, ich bin der Neue ;) und hoffe hier Hilfe für mein Problem zu finden!


    Ich fahre einen Opel Corsa D mit 75 PS von 2007. Vor einigen Wochen ging die Motorwarnleuchte beim fahren immer häufiger sporadisch an, erst nur alle paar Tage, dann fast jedes zweite mal (und blieb auch an bis zum Ausschalten des Motors) schliesslich ist sie permanent an, direkt nach dem Einschalten... soll heissen ich habe das Problem jetzt permanent, und zwar dass der Wagen bei 1500 Umdrehungen abriegelt, egal in welchem Gang (Notprogramm) d.h. ich kann maximal 60km/h fahren im 5.Gang. PitStop tippte auf einen Wasserschaden am Motorsteuergerät durch zuviel Laub und Dreck zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe, dass kein Wasser abfliessen konnte... Opel sagte mir nach einem Check genau dasselbe (berappte dafür aber 111 Euro, PitStop war kostenlos^^)
    Ein neues Motorsteuergerät würde bei Opel mit Einbau 1600 Euro kosten, ähmmm tja! Soviel ist der Wagen gerade mal noch wert. Das ist keine Option. Eventuell noch wichtiger Hinweis: neulich ist er gar nicht angesprungen, PitStop meinte das Zündmodul sei defekt, es würde 400 Euro kosten. Danach haben sie entdeckt dass es einen Workaround gibt, nämlich einmal fest gegen das Zündmodul zu klopfen (unterm Lenkrad), das helfe beim Anspringen. Schliesslich hat sich dieser "Wackelkontakt" wieder von selbst gefestigt, er springt jetzt immer tadellos an. Die haben bei der Analyse jedoch auch die Batterie abgeklemmt um sie mal voll aufzuladen, und anschliessend leuchtete das Batteriesymbol sporadisch auf, dieser Fehler war dann aber irgendwann weg.


    Nun die Fragen:
    1. Wie vertrauenswürdig sind solche Online Werkstätten, welche die Reparatur von Motorsteuergeräten anpreisen? Gibt es da bestimmte Empfehlungen? Wie stehen die Chancen bei Wasserschaden?
    2. Macht es Sinn das Gerät einmal selbst zu öffnen, um z.B. Grünspan oder Kontaktprobleme selbst lösen zu können (mit etwas Elektrikererfahrung)? Danach ist es sicherlich noch viel undichter?
    3. Wenn ich ein gebrauchtes Motorsteuergerät von ebay oder vom Schrottplatz besorgen würde, kann auch jemand anders als Opel dies einstellen?
    4. Gibt es noch andere Optionen wie ich das Notprogramm deaktivieren könnte, ohne einen vierstelligen Betrag zu blechen? Ich habe im Mai 16 erst eine teure Wartung gehabt, danach noch einen neuen Anlasser gekauft, ich möchte die Kiste noch nicht abschieben...


    Die Teilenummer von dem Gerät ist 1232296 und die GM Nummer 55568385


    Vielen Dank für alle Kommentare!

  • Wenn es sich um ein Bosch Motorsteuergerät handelt, kannst du es über eine Bosch Service Werkstatt zur Reparatur/Austausch nach Hildesheim schicken. Wenn die Werkstatt es nicht kennt, darauf bestehen. Den Service gibt es!

  • Jetzt habe ich die Fehlercodes von Opel bekommen, es sind 4 Stück:
    P060B - Symptom 32 - Steuergerät ersetzen
    P0621 - Symptom 04 - Generator Kontrolllampe Regelung Funktionsstörung
    P2264 - Symptom 08 - "Wasser in Kraftstoff" Sensor Stromkreis Funktionsstörung
    P0704 - Symptom 06 - Kupplungsschalter Funktionsstörung



    Ein Abklemmen des Minuspols der Batterie (und 1h gewartet) hat leider nicht geholfen, sofort ist die Motorwarnleuchte wieder permanent an. Kann jemand daraus noch weitere Ideen ableiten?