Maximales Drehmoment/Leistung/Ladedruck für originalen OPC/NRE Motor ?

  • Hi,
    ich suche mittlerweile schon länger nach verlässlichen Angaben zu maximalem Drehmoment/Leistung/Ladedruck für originale OPC/NRE Motoren.
    Leider findet man immer wieder sehr unterschiedliche Angaben diesbezüglich.
    Ich selber fahre aktuell eine NRE mit einer FOX-AGA + 200 HJS-Kat.
    Jetzt sollen noch ein HG Cold Air Intake Kit + Eigenbau Vorkat folgen.
    Dieses wollte ich dann alles per Softwareoptimierung aufeinander abstimmen lassen.
    Gibt es verlässliche Werte nach denen man sich richten kann bzw sollte?


    Gruß Timo

  • Mit ein wenig verständnis in Thermodynamik sind gute ~239ps & 317nm drinnen bei 30°C im Sommer und 98oktan.
    Das ganze bei 1.25Bar druck.


    Selbst der serienauspuff vom nre ist nicht schlecht.
    Ein 200zeller bedeutet nicht automatisch das dieser auch durchlässiger ist. Der Aussendurchmesser ist sehr wichtig.
    Der serien Vorkat (gehäuse) hat keine schlechte Abgasführung.


    Einfach so was zusammenbasteln meist so wie es vom "tuning" anbieter kommt kann gewaltig nach hinten losgehen.


    Es gibt nunmal keine verlässliche leistung angaben. Jede kiste ist Individuel.


    Mein defekt gekaufter Winter-corsa ist dank unpassender tuningartikel schon bei eds stufe 2 hochgegangen.
    Die verbauten Teile waren grundsätzlich in ordnung, haben nur zum Gesamtkonzept nicht gepasst.


    ich empfele immer wieder diesen schmöker
    http://rototest-research.eu/index.php?DN=38


    einfach ganz runnterscrollen und beginnen zu lesen, zu verstehen.
    der 1.8t ist gut mit den opel 1.6t vergleichbar.


    Mfg Thomas

  • Besten Dank schon mal für deine umfassende Antwort.
    Evtl habe ich meine Fragen auch blöd ausgedrückt.
    Mir geht es darum, welches Drehmoment/Leistung/Laderdruck man maximal mit originalem Motor fahren kann, ohne das es einem um die Ohren fliegt.
    Der Vorkat soll natürlich nach meinen Wünschen gebaut werden und nicht von mir selbst.
    Ich möchte alles auf einem durchgehendem 63,5mm Durchmesser habe.


    Beste Grüße

  • Meine Serien-Empfehlung: max. 240 PS / 330 Nm bei 1,4 Bar Ladedruck.
    Hab meinen so über 120.000 km lang gefahren.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ich bin einer der "alten" User hier im Forum... Bin mit meinem 1,6l Turbo schon lage mit Leistung unterwegs... bis jetzt hat es nur das Schwungrad und die Kupplung zerlegt!!

  • Ich bin einer der "alten" User hier im Forum... Bin mit meinem 1,6l Turbo schon lage mit Leistung unterwegs... bis jetzt hat es nur das Schwungrad und die Kupplung zerlegt!!

    Hi,
    jetzt wäre für mich nur intessant über welche Zeit/Strecke du das ganze gefahren hast und wie viel Leistung/usw... du hattest.

  • 220PS 355NM mit Overboost ca. 70000km gefahren.
    Haben bei mir Kolben und Pleul ohne Probleme weggesteckt.

    Corsa D Gsi 1.6 Turbo Nr.: 1223
    Wössner Schmiedekolben; I-Schaft Stahlpleul; Wavetrac Sperre; Sachs Sinter Kupplung; EMS; Recaro Sitze mit Alcantara; Schroth Gurte; Bilstein B14; Bull X Duplex 3"; EDS Ladeluftkühler; OZ Ultraleggera 8x18" ET38 (Sommer); Sparco Assetto Gara 8x18" ET38 (Winter); Dbilas Flowmasterkit; Forge Unterbodenstrebe; Stahlflex-Bremsleitungen; 4 Kolben Bremsanlage 330mm; OPC Lenkrad in Alcantara; LED Rückleuchten; getönte Scheiben; Echt-Carbon Spiegelkappen; etc...

  • Ich habe eine Software... bei der ich 240PS und 350nm fahre... außerdem habe ich einen Overboost bei dem meine Anzeige auf 2.0 bar geht... Fahre diese Software seid 2009 und habe aktell 65tkm auf der Uhr

  • Gefragt wurde hier nach den Daten für einen Originalmotor
    und der schafft mit dem Serienlader keine 2 Bar.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro