klackern :o

  • Hallo,
    Ich fahre ein gsi 1.6turbo baujahr 2008 mit ca.172000km
    Ich habe ein klacker geräusch wenn der motor relativ warm ist im bereich von den nockenwellen ich vermutte mal das es irgendwas mit den hydros zutuhn hat.
    Am anfang hatte ich die vermuttung das es die spannrolle (keilrippenriemen) ist aber nach dem tausch als ich nachhause gefahren bin ist mir aufgefallen das dassgerausch immer noch da ist. (Bin kfzler also hab ich es selbst gemacht)
    Hattet ihr schonmal so ein problem wenn ja koenntet ihr mir die abhilfe erzaehlen oder ein tipp
    Es ist ein tieferes klackern also nicht das hohe (von den einspritzventilen oder ruecklauf)
    Wenn es so ein thema schon gibt wuerde ich mich freuen wenn ihr mich dahinschickt
    Schonmal viele dank
    Gruß Erik ?(?(

  • Wenn du einen dieser Motoren hast, Z16LEL / A16LEL / Z16LER / A16LER / A16LES / B16LER
    (wovon ich ausgehe da du ja einen 1.6er hast ;) )


    hast du keine Hydrostössel sondern nur Ventilstössel (sind so Metallkappen die zwischen dem Ventil und der Nockenwelle sitzen) und die haben ein festes maß. Man kann mit unterschiedlichen stärken dieser Ventilstössel das Ventilspiel einstellen.


    Aber die Pleullager machen bei den Motoren ja ganz gerne mal probleme, daran mal gedacht ?

  • habs auf der buehne hochgenommen von unten hoehrt man nix das kommt aufjedenfall von oben (meister meinte auch das es vllt die nockenwelle oder stoessel sind) kann es vllt am oel liegen ? Hab das von motul specific dexos 2 5w30 (hab auch am zylinder 4 der nocken welle gesehen (unterm oeldeckel) das da so ablagerungen sind oder sowas in der art) :huh:?(

  • Normalerweise nicht... also kann es nicht am öl liegen. Und ablagerungen, naja sind eigentlich normal.
    Nimm doch einfach mal den Ventildeckel runter.
    Ist schnell gemacht und dann hast du gewissheit.