Nockenwellenbild

  • Hi...ich habe schon ein paar Wochen ein tackern in der früh das definitiv vom Ventiltrieb kommt...also vermutlich Stößel...dachte ich.
    Gerade mal den Öldeckel aufgehabt und gesehen das beide sichtbaren Nocken von der Auslaßwelle auf der Lauffläche einen spürbaren "Grad" haben.
    Ich kenne das eigentlich nicht so und hab schon etliche Nockenwellen gesehen...trotzdem meine frage ist das evtl beim z 14 xep normal?
    Siehe Bild......:D


    nocke.jpg

  • Hallo,
    ich antworte mir mal selber :D
    Ich war gerade beim FOH obwohl der eigentlich NFOH heißen müsste...
    Der Besitzer und KFZ Meister selber hat es sich angeschaut d.h eigentlich nur mal reingeblinzelt und gesagt das ist normal,die Geräusche kommen von der Kette (Auto ist bis dahin nicht gelaufen!)
    Nachdem ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe das ich mal KFZ gelernt habe und sicher sagen kann das es NICHT die kette ist (bei meinem 1.0 3 Zylinder war die kette kaputt und die hat richtig Lärm gemacht" ist er pampig geworden und hat irgendwas gefasselt von "Nockenwelle ausbauen und nachschauen dann wissen wir mehr".
    Hallo warum ausbauen man sieht doch 2 Nocken?
    Chef war weg und zum glück ist dann ein anderer Mechaniker vorbei gekommen und gefragt was los sei.Also wieder Nockenwelle blablabla....und jetzt kommts ja die ist eingelaufen ist aber mehr oder weniger normal.Es laufen die Wellen bei jedem ein aber der Prozess bis sie soweit abgelaufen sind das nichts mehr geht überlebt meistens das Auto...ich zu ihm ja klar ist normal,niemals!Der FOH hatte 3 Corsa von der Diakonie da und er hat mir dann alle 3 Nockenwellen gezeigt und wirklich war eine an der Oberfläche noch total glatt bei den anderen 2 ein unterschiedlich hoher grad zu sehen/spüren.Tip vom Mechaniker,Beine ruhig halten und fahren :D
    Durch die Rollenstößsel ist der Verschleiß an der Nockenwelle wesentlich geringer als z.b an Tassenstößeln.Ich lasse das ganze erstmal sacken und überlege mir ob ich dann evtl gleich Dbilas Nockenwellen rein mache...schönen Tag noch. :)