Zeit für meine Vorstellung

  • Hallo alle zusammen.


    Seit fast genau 4 Jahren bin ich hier im Forum registriert, habe schon hier und da etwas geschrieben und mir ist aufgefallen das ich mich noch gar nicht vorgestellt habe. :wacko:


    Ich bin Philipp (26) aus Jena, hatte schon mehrere Autos, (größtenteils Opels) im Besitz. Nun fliege ich seit Mai 2013 einen 1.4 Satellite.


    In den letzten Jahren wurden einige Kleinigkeiten daran verändert:


    -einbau Dension Gateway 300
    -einbau Handschuhfachbeleuchtung
    -einbau PDC hinten
    -einbau Tempomat
    -eine Leitung an das CD-30-mp3 gelegt, damit es beim PDC nicht Stört
    -einbau hintere Innenraumbeleuchtung (Anleitung hintere Innenraumleuchte nachrüsten 5-Türer)


    Weitere umbauten sind erst einmal nicht geplant.


    Bisher hat er mich immer zuverlässig von A nach B transportiert. Nur neulich nicht, da reagierte das Gaspedal nicht. Nach kurzem Warten und erneutem Versuch hat es wieder funktioniert. Zuletzt lies sich dann der Tempomat nur noch sporadisch einschalten und auch die Hochschaltempfehlung zeigte nichts mehr an. Ich vermute das es an einem Kontaktproblem des Kupplungsschalters lag, diesen hatte ich zerlegt und seither ist es nicht wieder aufgetreten. Doch ich schweife ab, dazu bald mehr in einem anderem Thema.


    Ich versuche so viel wie möglich selbst zu Reparieren, mein FOH scheint mir leider öfter etwas inkompetent. :was:


    Mir ist aufgefallen, das ich mehr Bilder aus dem Innenraum, als vom Kompletten Fahrzeug selbst habe... ^^
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/29247802up.jpg]


    Viele Grüße

  • Hi P-Chan,


    Nun wissen wir auch, was Du schon so alles gemacht hast - Konzentration mehr auf innere Werte ;) Sehr schönes dabei!


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Hi P-Chan,


    wie ist das mit "eine Leitung an das CD-30-mp3 gelegt, damit es beim PDC nicht Stört"
    gemeint?

    Liebe Grüße

  • Das PDC welches mir von Opel eingebaut wurde ist leider nicht original sondern nur so ein Nachrüstsatz. Nun hatte ich das Problem, das ich beim Einparken das Piepen nicht gehört habe wenn das Radio etwas lauter war. Zum Glück gibt das Steuergerät des PDC ein 12V Signal raus, damit man das Radio muten kann. Nur die Leitung dafür musste ich noch legen.

  • Hi,


    vielen Dank für deine Antwort!
    Ich überlege mir auch PDC nachzurüsten.


    Könntest du vielleicht eine Anleitung erstellen wie du das genau gemacht hast?


    Welches PDC wurde verbaut?


    Liebe Grüße

  • Hi,


    das PDC hatte ich von Opel einbauen lassen. Ich bin damals davon ausgegangen das bei über 400€ ein original nachgerüstet wird. Stattdessen haben sie mir nur ein LaserLine LL-EPS 4012 verbaut.
    Ich hatte damals noch Garantie auf den Wagen und abbezahlt war er auch noch nicht, deshalb wollte ich das nicht selbst machen. Sie haben es aber ordentlich verbaut. 1-2 mal im Jahr funktioniert es nicht, warum weiß ich nicht, nach einer halben Stunde ist immer wieder alles ok. Was auch immer da schief läuft.


    Für was genau wolltest du eine Anleitung? Für den PDC oder die zusätzliche Leitung zum Radio?


    Viele Grüße

  • Hallo,


    Danke für deine Antwort!


    Ich benötige eine Anleitung für die zusätzliche Leitung zum Radio. Du hattest ja bereits erwähnt, dass es mit dem CD30 MP3 klappt, deshalb hoffe ich, dass es auch mit meinem DVD100 Navi klappt.



    Liebe Grüße


    Nachtrag: Wo befindet sich bei dir der Lautsprecher für dein PDC?

  • Sollte eigentlich auch gehen. Das Radio schaltet nicht direkt auf stumm. Es schaltet auf extern In. Ist eigentlich mehr für Navigation oder Freisprechanlagen gedacht gewesen. Den Eingang dafür hat ja eigentlich fast jedes Radio.


    Der Lautsprecher hing erst hinten an der D-Säule. Fand ich unschön und auch zu laut, mein FOH hat mich ja nicht gefragt, die haben einfach gemacht. Ich habe ihn neben der Verbandtasche mit unter der Abdeckung versteckt. Da war es mit Musik etwas zu leise :D .