Öldruckschalter verölt, Folgeschäden

  • Hatte bei meinem Corsa vor 2 Tagen auch das Problem, dass plötzlich an der Ampel die Ölwarnlampe anging, beim Anfahren ging sie aber dann wieder aus.
    Durch Recherche im Netz bin ich dann auf den defekten Öldruckschalter gekommen. Hab mir den dann mal angeschaut und dort tropfte überall Öl raus.
    Der Stecker hinten drauf mit der Gummidichtung schwamm im Öl, und es hatte auch einiges Öl rausgedrückt.
    Hab den dann gleich mal getauscht gegen einen neuen und die Stecker etc. sauber gemacht.


    Nun hört man ja immer wieder davon, dass sich das Öl im Kabelbaum weiter ausbreitet und es unter Umständen Folgeschäden geben kann.
    Sollte ich das Kabel auch erneuern?
    Irgendwelche Tipps was man am besten jetzt noch erledigt?


    Grüße

  • Reinige den Stecker für zwei bis drei Wochen täglich mit Bremsenreiniger, das sollte genügen.


    Durch die Kapillarwirkung des Motoröls kann sich das Öl unter ungünstigen Umständen (bei Wärme) bis in das Motorsteuergerät drücken. Das Kabel erneuern bringt meiner Meinung nach nichts, da es schon weiter sein dürfte.


    Liebe Grüße

  • @BlackRider



    Es müssen ALLE Stecker im Motorraum gereinigt werden mit Bremsenreiniger und mit Druckluft ausgeblasen werden ausser diesen Siehe Bild.


    Das heißt auch Mstg Stecker,Lmm Stecker, und die hintere Lamda unter dem Fahrz. wo man nur mit Hebebühne dran kommt.


    Sonst Passiert es dir wie mir das die Lamda gekillt wird da Sie verölen. Das machst du 1 mal und gut ist seit dem sind alle Stecker bei mir trocken.


    Sind die Stecker von dem MstG Trocken hast du glück gehabt aber trotzdem Stecker und Buchse reinigen und ausblasen,ist schon Öl im MstG Stecker ist es zu Spät und Fehlermeldungen,Notlauf sind u.a die Probleme die dann auftauchen.

  • Schrauber ich brauche eure Hilfe! Ich habe das gleiche Problem. Nur bei mir ist schon Öl im Steuergerät. Habe ich noch irgendeine Chance das alles zu retten? Bringt das reinigen dann noch was?
    Fehlermeldung bei mir waren:
    P0113
    P0134
    Opel sagte zu mir 2350 Euro! Da muss man doch was machen können

  • Nein, der Öldruckschalter sitzt links nenben dem Ölmessstab und steht raus. Zu erkennen am schwarzen "Deckel" welcher einfach nur aufgeclipst ist.


    Liebe Grüße

  • Den Öldruckschalter habe ich dir mit Pfeilen makiert.


    Das Bild oben mit dem Kreis zeigt den Stecker der als einzigstes nicht gereinigt wird wenn schon Öl ausgetreten ist.


    Es sind nur die Alten schalter die aussgetauscht werden müssen diese erkennt man das Sie schawrz sind (wie, auf dem Bild ) die neuen sind Grau.


    Wenn du einen brauchst ich habe noch einen Original verpackten von Opel (kein Nachbau !). Schreib mir eine PN.





    Opel-Corsa-D-Motor-1200x800-687241e6c629d941jkjj.jpg