Luftfiltermatte austauschen

  • Hi Zusammen,


    die originale Lufimatte meines GSi ist schon sehr verdreckt <X


    Bevor ich die wieder aufwändig sauber mache, wollte ich mir einfach eine neue kaufen.
    Da bin ich auf den K&N Tauschluftfilter gestoßen:


    K N 33 2935 Tauschluftfilter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich habe die unendliche Diskussion rund um den Filter (eingeölt oder nicht...LMM geht kaputt ja oder nein usw...) bereits mehrfach durchgelesen, kam aber auf keine richtige Antwort :spinner::klatschen:


    Taugt der was?
    Ich meine wir reden hier von einem Austauschfilter :lol:


    Und was für ein Unterschied gibt es zu dem hier:
    Luftfilter Opel Corsa Turbo 2007 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Was könnt Ihr mir ansonsten noch so empfehlen?




    Danke Euch 8)

  • Der einzige Vorteil eines Filters, wie K&N oder Pipercross ist der,
    dass man ihn nicht jedesmal erneuern muss, sondern reinigen kann.
    Allerdings mit möglichen Nebenwirkungen, wie schlechterem Reinigungsverhalten
    und dem Risiko, dass der LMM den Geist aufgibt.


    Der Rest ist eine Kosten-Nutzen-Rechnung:
    Zu den Kosten des K&N Filters (50-70,-€) kann ich 10x den originalen wechseln (5,78€)
    bevor sich ersterer überhaupt mal amortisiert hat.
    Wechsel ich also jährlich den Einsatz, komme ich nach 10 Jahren(!) auf 0 raus.
    (von der Sauerrei jedesmal beim Reinigen will ich gar nicht erst anfangen).


    Und ich tippe mal ins Blaue, dass sich nach 10 Jahren dann der K&N auch langsam auflöst,
    aber selbst wenn er 20 Jahre halten würde, hätte ich in diesem Zeitraum grad mal 50,-€ gespart.
    (ok...ausser der Motor geht wegen Riefenbildung in dieser Zeit kaputt gg)

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    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

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    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ich würde immer den Originaleinsatz verwenden.
    Schau dir den mal an, die groß dessen Oberfläche durch die Lamellen ist!

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  • ich habe einen bmc Filter aber im flowmaster verbaut. Die Reinigungswirkung vom originalen Filter ist tatsächlich besser. Das ist aber wie bei allem was iwie mit Tuning zu tun hat.... Das ist viel glaubenssache :D amortisieren tut sich ein K&n quasi nie... Da du ja auch das Reinigungszeug und das Öl kaufen sollst... Das kostet ja quasi genauso viel wie ein Original Filter :D
    Mehr Leistung... Naja nicht bemerkbar (weder k&n, noch Pipercross als Matte im Original Kasten... Hatte beide)
    Und mehr Sound....vllt oberhalb von 5000 Umdrehungen leicht lauter... Aber eben... Vllt auch nur glaubenssache :D am billigsten und sichersten bist du auf jeden mit dem Originalen bedient.

  • Der "Mann Filter" wäre der Originale.
    Wie die anderen sind, kann ich nicht beurteilen.

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