Klimaautomatik lässt sich nicht regeln - Höchste Stufe

  • Guten Tag zusammen. :vogel:


    Habe jetzt schon zahlreiche Threads durch, bin jedoch nicht fündig geworden.


    Eine Freundin fährt einen Corsa D 1.4 Innovation (BJ 2009) und hat da die Klimaautomatik verbaut. Zu erst fing die Klimaautomatik an dauerhaft auf höchster Stufe zu laufen und man konnte sie nicht runter regeln (im GID zeigte er schon Stufe 0-7 an). Dann fing es bei ihr an verkockelt zu riechen und es ging nichts mehr. Fazit ... beide Stecker unten am Vorwiderstand verschmorrt!!! Also raus, gereinigt und erst einmal durch Kabelschuhe ersetzt. Die Lüftung läuft wieder, jedoch immernoch höchster Stufe.


    Nun meine Frage an euch. Woran kann es liegen, dass sich das Gebläse nicht mehr regeln lässt und ständig auf höchster Stufe pustet?
    Welche Rolle spielt der Vorwiderstand? Kann es das Klimabedienteil sein?


    Stecker habe ich natürlich alle schon kontrolliert. Auch Batterieabklemmen für 2 Stunden brachte keine Verbesserung. :S


    Wäre über Hilfe dankbar.


    Gruß

    Corsa D 1.4 Color Edition - BJ 02/2012, A14XEL
    Casablanca Weiß & Graphit Schwarz • Facelift • Sitzheiz- & Lenkradheizung • PDC, Sportsitze (TAIM) • CD30 MP3 + TID


    Astra H GTC Innovation - BJ 05/2008
    Bi-Xenon • AFL • PDC • Klimaautomatik • OPC-Optik • Recaro Teilleder mit Sitzheizung • LED Rückleuchten • 18 Zoll Opel Speedline • Weitec Hicon GT Gewindefahrwerk • DVD100, CID & UHP4

  • Wird wohl die Regelelektronik einen weg haben. Bei mir hat sie vor dem Komplettausfall gerne mal die Stufen durchgeschalten.
    Einzeln nur für teuer Geld zu bekommen (Anfang letzten Jahres); eventuell jetzt ja relativ günstig zu bekommen.


    Bei mir wurds ein kompletter Lüfter samt Regelelektronik; war damals der günstigste Preis zur Behebung des Problems. Waren 120€ für den Motor samt der Platine für die Steuerung.
    Die sitzt ja direkt am Motor mit drauf.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Corsa D Gsi 1.6 Turbo Nr.: 1223
    Wössner Schmiedekolben; I-Schaft Stahlpleul; Wavetrac Sperre; Sachs Sinter Kupplung; EMS; Recaro Sitze mit Alcantara; Schroth Gurte; Bilstein B14; Bull X Duplex 3"; EDS Ladeluftkühler; OZ Ultraleggera 8x18" ET38 (Sommer); Sparco Assetto Gara 8x18" ET38 (Winter); Dbilas Flowmasterkit; Forge Unterbodenstrebe; Stahlflex-Bremsleitungen; 4 Kolben Bremsanlage 330mm; OPC Lenkrad in Alcantara; LED Rückleuchten; getönte Scheiben; Echt-Carbon Spiegelkappen; etc...

  • Vielen Dank. :thumbup:


    Denke dann werde ich mal einen neuen Gebläse Motor (mit Regelelektronik) besorgen und hoffen dass es dann wieder läuft.

    Corsa D 1.4 Color Edition - BJ 02/2012, A14XEL
    Casablanca Weiß & Graphit Schwarz • Facelift • Sitzheiz- & Lenkradheizung • PDC, Sportsitze (TAIM) • CD30 MP3 + TID


    Astra H GTC Innovation - BJ 05/2008
    Bi-Xenon • AFL • PDC • Klimaautomatik • OPC-Optik • Recaro Teilleder mit Sitzheizung • LED Rückleuchten • 18 Zoll Opel Speedline • Weitec Hicon GT Gewindefahrwerk • DVD100, CID & UHP4

  • siehe hier:
    Glaube nicht, daß der oben abgebildete von Fiat paßt von den Pins her, zudem hab ich auch zuerst in England so einen Fiat-Pulsweitenmodulator für den Motor gekauft, der funktioniert zwar, erzeugt aber ständig einen Fehler im OBD mit "Regelspannung Lüftermotor zu niedrig" o.ä.
    Wenn schon, dann den für Opel kaufen, der für Fiat hatte andere Endnummer. Mit dem von Opel war dann auch die Fehlermeldung dauerhaft weg


    siehe hier: lüfter spielt verrückt

  • Nett dein Hinweis aber falsch.
    Habe den selbst bei mir gewechselt und diesen verbaut.
    Und passte ohne Probleme.
    Bei einem 2008 Gsi und einem 2011 1.4 beide mit Klimaautomatik ausprobiert.

    Corsa D Gsi 1.6 Turbo Nr.: 1223
    Wössner Schmiedekolben; I-Schaft Stahlpleul; Wavetrac Sperre; Sachs Sinter Kupplung; EMS; Recaro Sitze mit Alcantara; Schroth Gurte; Bilstein B14; Bull X Duplex 3"; EDS Ladeluftkühler; OZ Ultraleggera 8x18" ET38 (Sommer); Sparco Assetto Gara 8x18" ET38 (Winter); Dbilas Flowmasterkit; Forge Unterbodenstrebe; Stahlflex-Bremsleitungen; 4 Kolben Bremsanlage 330mm; OPC Lenkrad in Alcantara; LED Rückleuchten; getönte Scheiben; Echt-Carbon Spiegelkappen; etc...

  • hast Du damit auch keine Fehler im OPD? Mal mit TEch2 oder OPCOM ausgelesen?
    Denn die Italiener haben den Denso A.430.008.00 und Opel/Vauxhall den A.430.009.00 und der italienische hat bei mir dann immer eine Fehlermeldung erzeugt, die nach Reset ständig wieder kam, auch wenn er einwandfrei damit lief.

  • Nein keine Fehler.
    Weder im Fehlerspeicher hinterlegt noch sonst irgendwie.

    Corsa D Gsi 1.6 Turbo Nr.: 1223
    Wössner Schmiedekolben; I-Schaft Stahlpleul; Wavetrac Sperre; Sachs Sinter Kupplung; EMS; Recaro Sitze mit Alcantara; Schroth Gurte; Bilstein B14; Bull X Duplex 3"; EDS Ladeluftkühler; OZ Ultraleggera 8x18" ET38 (Sommer); Sparco Assetto Gara 8x18" ET38 (Winter); Dbilas Flowmasterkit; Forge Unterbodenstrebe; Stahlflex-Bremsleitungen; 4 Kolben Bremsanlage 330mm; OPC Lenkrad in Alcantara; LED Rückleuchten; getönte Scheiben; Echt-Carbon Spiegelkappen; etc...

  • Noch einmal danke für die Antworten. :)


    Habe den Motor von oben und einen Stecker-Reparatursatz bestellt. Hoffe der wird wie abgebildet auch mit allem drum und dran geliefert. :D

    Corsa D 1.4 Color Edition - BJ 02/2012, A14XEL
    Casablanca Weiß & Graphit Schwarz • Facelift • Sitzheiz- & Lenkradheizung • PDC, Sportsitze (TAIM) • CD30 MP3 + TID


    Astra H GTC Innovation - BJ 05/2008
    Bi-Xenon • AFL • PDC • Klimaautomatik • OPC-Optik • Recaro Teilleder mit Sitzheizung • LED Rückleuchten • 18 Zoll Opel Speedline • Weitec Hicon GT Gewindefahrwerk • DVD100, CID & UHP4

  • So, ich wollte noch einmal Feedback geben.


    Gestern alles eingebaut und die Stecker erneuert (http://www.ebay.de/itm/182143692959 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) und nun geht wieder alles.
    War schon erstaunt, dass für die 55€ wirklich der komplette Motor inkl. Widerstand geliefert wird. Kann ich nur weiterempfehlen.


    Quer getauscht habe ich leider nichts, um festzustellen ob es nun der Widerstand oder die Motorelektronik ist. Bei 55€ ist es auch verschmerzbar einfach das Innenraumgebläse komplett zu ersetzen.


    Vielen Dank für die Hilfe. :top:

    Corsa D 1.4 Color Edition - BJ 02/2012, A14XEL
    Casablanca Weiß & Graphit Schwarz • Facelift • Sitzheiz- & Lenkradheizung • PDC, Sportsitze (TAIM) • CD30 MP3 + TID


    Astra H GTC Innovation - BJ 05/2008
    Bi-Xenon • AFL • PDC • Klimaautomatik • OPC-Optik • Recaro Teilleder mit Sitzheizung • LED Rückleuchten • 18 Zoll Opel Speedline • Weitec Hicon GT Gewindefahrwerk • DVD100, CID & UHP4