Leitung Waschwasser defekt

  • Hallo,
    ich benötige mal bitte eure Hilfe. Hab gestern festgestellt, dass unter dem Wagen meiner Frau ein See von duftendem Scheibenwaschwasser war.


    Hab also die Radhausverkleidung ausgebaut und das ganze begutachtet. Es sind beide Anschlusstücke der Leitungen an der Pumpe (weiß gerade und Winkelstück schwarz) an den Nahtstellen der Länge nach aufgeplatzt. Die Pumpe arbeitet einwandfrei und ist dicht. Hab versucht, das Ganze mit Schrupfschlauch und Kabelbinder sowie Silikon dicht zu bekommen, doch durch die Pumpenleistung drückt es das Wasser wieder heraus und nun tropft es wieder. Gibt es für diese Riffelleitungen passende Verbinder, so dass man diese defekten Anschlussstücke abschneiden und z.B. mit Aquariumschlauch direkt an die Pumpe gehen kann? Danke für eure Tipps!

  • Was ich empfehlen kann bei solchen Reparaturen bzw. auch generell wenns um Plastikteile geht: QBond.
    Alternativ würde ich dir mal dazu raten, über n Verwerter in der Bucht einfach die komplette Pumpe aus nem Schlachter zu besorgen.Teilenummer lt. Onlinekatalog 90585762
    Ist für mehrere Modelle verwendbar.
    Der 90°Winkel für vorn gibts einzeln auch -> 13257350
    Aber selbst neu ist die Pumpe relativ günstig zu bekommen.


    Für eine Reparatur würds ich mit Schlauch und Schlauchklemmen mal probieren. Wenn du die Teile schon liegen hast: Versuch macht klug! :)

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • @ Heimkinoonkel:
    ich habe das gleiche Problem (zumindest läuft mir das Wasser unten raus),
    wie bekomme ich denn die Radhausverkleidung da unten raus, ohne den ganzen Plastik zu zerstören (dafür habe ich nämlich echtTalent)


  • Hallo firestalker,
    ist ganz einfach... Es muss nur der vordere Teil der Radhausverkleidungentfernt werden. Im Idealfall Rad abnehmen, dann die beiden Torx-Schrauben ander Radhausaußenseite entfernen und die drei Plastikspreiznieten entfernen.Entweder hast du Glück, und bekommst den inneren Bolzen gegriffen und herausgezogen, oder du musst sie nach innen durchdrücken (benötigst dann ggf. neueSpreiznieten, weil der Plastikbolzen weg ist). Dann vorderen Teil der Plastikverkleidung heraus nehmen (istoben in der Mitte mit dem hinteren Teil zusammen gesteckt).


    Hallo Sammy,


    Danke. Die Pumpe ist bei mir aber ganz... Werde die Schläuche einfach mal kappen und sehen, welche Schlauchverbinder passen...