OPC Bremsanlage für vorne in 1.4 Color Edition

  • Hallo


    ich spiele mit dem Gedanken zusammen mit meinem Opelmechaniker vorne die Bremsanlage vom Corsa D OPC einzu bauen.
    Habe leider im Forum dazu noch nichts gefunden :( . Oder ich suche falsch.


    Was sollte man da beachten und ändert sich da was versicherungstechnisch?


    Eingetragen und abgenommen vom TÜV muss es ja sicherlich sowieso werden!

  • eintragen wird schwierig. Normalerweise musst du hinten auch auf Scheiben umbauen. Vorne die 308er und hinten trommeln wird vermutlich nichts.
    Das grösste Problem ist der unterschiedliche lochkreis und der nabendurchmesser. Es gibt zwar sonderscheiben in 308 und 4x100 allerdings etwas teurer.
    Achsschenkel und bremssattel inkl Träger brauchst du. Evtl noch anderen hbz/bkv. Radlager und antriebswellen Evtl auch.
    Da dein Kollege ja bei Opel arbeitet solltest du die Infos eigentlich von ihm bekommen.
    Das einfachste wird sein, auf die 284er vom 1.3 cdti mit 95 ps umbauen. Ist ne 15" mit 4x100.

  • Moin,


    sehr aufwändig und sehr teuer, da kannst Du besser ne Zubehörbremse nehmen, die sollte es komplett geben mit Scheiben.


    Ansonsten, wie schon gesagt: Sattel mit Halter (auch vom GSI), neue Radlager, Achsschenkel, Naben und Antriebswellen (wohl das komplizierteste, falls es die überhaupt komplett in der Konstellation [große Nabe und andere Seite Dein Getriebe] gibt, ansonsten entsprechend angepasste Wellen), ggf. BKV und HBZ, neue Felgen. Mit neuen Felgen und Anpassung an BKV und HBZ dann auch Anpassung der Bremse HA, d. h. neue Halter mit Sattel, die (so war es teils beim C-Corsa) evtl. angeschweißt werden müssen (sofern das funktioniert und man nicht die ganze HA [Material] tauschen muss). Dazu Kleinkrams wie Leitungen, Schrauben, etc. pp.
    Beim Bremsentausch auf GSI / OPC beachten, dass dort ein Sportfahrwerk drin ist. Das dürfte, wenn der Sachverständige auch vom Fach ist, auch eine Auflage sein, d. h. Fahrwerk mit Lenkwinkelbegrenzung. Das sollte der Opelmechaniker aber auch Alles wissen.


    Die Abnahme wird bei Originalteilen einfacher, weil es entsprechende Referenzen gibt, da muss dann aber auch Alles passen. Ansonsten wird die Abnahme, wenn sie korrekt durchgeführt wird aber keine Papiere dabei liegen oder kein Vergleichsoriginalzustand vorliegt, nen vierstelligen Betrag kosten. Vorher (!) mit den Sachverständigen reden, ob sie die Abnahme überhaupt machen.



    Für die Versicherung ändert sich was das angeht nix.




    Versprich Dir nicht zu viel von der Bremsanlage, die ist nicht das Wahre.






    Nachtrag: Die VMaxx Bremse im 330mm mit Stahlflex kostet 1000 Euro - mit Gutachten für die kleinen Motoren in entsprechendem Lochkreis. Im Gegenzug dann mindestens 17 Zoll.

    Optics: OPC Line 2 Grills mit cleaner Vauxhall Spange, Osram LEDriving Fog, cleanes Heck, Haubenlift, diverse Innenraumteile in Wagenfarbe, ohne Rückbank und Kofferraumteile
    Engine: Fox ab Turbo, Doppelansaugung
    Performance: H&R CupKit 30mm, Autec Wizard w/ Toyo Proxxes T1

    Einmal editiert, zuletzt von eSDeHa ()