Kühlwassertemperatur im normalen Bereich?

  • Also ich bin gerade mal ein Stück gefahren, hin und zurück 25-30km (davon ca 20 Autobahn)


    Habe die Temperatur die ganze Zeit beobachtet, sie stieg wieder bis auf 116 Grad, und fällt anschließend innerhalb von 30 Sekunden wieder auf etwa 87-88 Grad, bleibt da eine Weile und steigt wieder, dann manchmal auch "nur" bis 105 oder so und fällt wieder ab.


    Als ich wieder zuhause war habe ich nach dem Wasser gesehen welches noch immer auf dem gleichen Stand ist (siehe Anhang, sorry aber der Hoster dreht das Bild immer falsch)


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rpagdwll/foto01.07.17132557.jpg]


    Habe mal nach dem Öl gesehen, laut Peilstab ist das im optimalen Bereich. Habe auch noch mal nach dem Öldeckel gesehen, was mir dabei aufgefallen ist ist das es ganz leicht aus dem Einfüllloch gedampft hat, ist das normal? Hier sind heute nur 16 Grad und es ist sehr feucht draussen, nur Regen.


    Kann es sein das der Temperatursensor ne Macke hat da er schon mal kleine Wackelkontakte hatte (wenn im geheimen Menü -40 Grad angezeigt wird und der Lüfter permanent läuft) oder der durch die Überhitzung nen Klatsch bekommen hat? Ich habe noch einen Sensor im Keller welchen ich somit tauschen könnte. Oder meint ihr der zeigt an oder eben nix, aber das er falsche Werte liefert ist unwahrscheinlich.


    Schon mal Danke fürs lesen und die bisherigen Tipps!!!

  • OK ich habe den Sensor jetzt ausgewechselt, werde den Motor dann mal warm laufen lassen und schauen ob sich etwas ändert.


    Was mich jedoch sehr stark gewundert hat war als ich den alten Sensor entfernt habe das ich kein Wasser in der Kammer sehen konnte wie zum Bsp. in diesem Video zu sehen


    Video


    Bei mir sah das ganze so aus. [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rpagllww/k1600_foto01.07.17164109.jpg]


    Werde dann noch etwas Wasser nach kippen aber wie kann das sein das diese "Kammer" komplett leer ist??

  • Ich vermute, dass es wirklich an der Entlüftung liegt, welche nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde.


    Zitat aus Motor-Talk:


    Zitat von Motortalk

    Die Familie-0 Motore sind schwer zu entlüften. Es sammelt sich gern eine Luftblase im Thermostatgehäuse. Das führt gern mal zur Fehldiagnose dass das Thermostat defekt wäre oder die Kühlmittelpumpe einen zu geringen Durchsatz hat.


    Hier mal was aus dem Wiki:
    http://wiki.corsa-d.de/wiki/images/Kühlsystem_auffüllen_und_entlüften.pdf


    Liebe Grüße

  • Ok ich habe das ganze jetzt mal entlüftet, jedoch indem ich den Sensor noch mal raus genommen hab und dann Wasser rein gegeben habe bis es am Sensor raus kam. Und nun lass ich den Wagen gerade warm laufen


    UPDATE:
    Habe den Motor jetzt im Stand laufen lassen und ab und zu etwas Gas gegeben. Er ist linear auf 95 Grad geklettert aber nicht weiter. Der dickere Schlauch welcher zum Kühler führt wurde auch erst ab etwa 90 Grad warm somit würde ich sagen das Thermostat ist nicht kaputt.
    Da er jedoch nicht über die 95Grad hinaus kam ist der Lüfter auch nicht angesprungen was ja aber an sich nicht das Problem ist.


    Das einzige ungewöhnliche was mir aufgefallen ist war als ich den Motor abgestellt habe hat es im Ausgleichsbehälter gegluckert und es ist minimal Wasser nachgelaufen, hatte es ein kleines bisschen über "Kalt" befüllt. Worauf deutet das hin??

  • Ich vermute Restluft im System, welche durch das Auffüllen des Thermostatgehäuse in den Ausgleichbehälter transportiert wurde. Einfach mal den Deckel bei warmgelaufenem Motor im Stand offen lassen.


    Liebe Grüße

  • Ich bin langsam ratlos. Bin gerade noch mal über die Autobahn, da hat er sich bei 95 grad eingependelt und is auch nur einmal ganz kurz auf 96 aber nicht höher. Dachte Yeah alles super, fahr von der AB runter, und dann eben Stadtverkehr, kurz bevor ich am Ziel bin geht die Temperatur wieder hoch auf 100 grad, dann ging natürlich der Lüfter an und lief auch noch als ich das Auto abgeschlossen hab. Kühlwasser ist jetzt im warmen Zustand bei der Hälfte bin gespannt was is wenn er wieder kalt is.


    Ich weiß bald nicht mehr weiter

  • Ist doch alles gut, bei mir das selbe.


    Auf der Autobahn bekommt der Motor schnell Temperatur und wo soll diese im Stadtverkehr hin. Der Fahrtwind fehlt ja.


    Ich denke es ist alles im grünen Bereich.


    Lief die Klimaanlage?


    Liebe Grüße

  • Hi,


    ne die Klima lief nicht, hab ich mir bisher nicht getraut oder meistens auch vergessen, hab die eh selten an.
    Gerade als ich nach hause gefahren bin kam ich wieder bis 95 Grad, kurz bevor ich da war, und beim einparken isses net mehr geworden. Habe den Motor im Stand noch nen Moment laufen lassen und es blieb bei den 95 Grad.


    Ich werde dann morgen früh noch mal nachsehen was der Ausgleichsbehälter sagt. Ich bete das der nicht wieder fast leer ist :saint: